Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Elternabend der Primarschule Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Elternabend der Primarschule Schmitten

Autor: Von KARIN BRÜLHART

«

Das neue und einzigartige Projekt «Peace-Force» läuft an der Primarschule Schmitten seit einem Jahr. Nach Angaben der Schüler sei die Einführung des Projekts nötig geworden, da immer mehr Konflikte auf dem Pausenplatz herrschten. Die Verantwortliche, Sabine Zühlke, erklärte den Eltern die Anfänge des Streitschlichter-Projekts.

Pausenplatz mit Peace-Force-Ecke

I

Auf dem Pausenplatz gibt es nun eine Peace-Force-Ecke, wo Schüler, die in einen Streit verwickelt sind, freiwillig hingehen können und die Peace-Force-Kinder versuchen den Streit zu schlichten.
David Zimmermann von der Suchtpräventionsstelle Freiburg evaluierte das Projekt. Die Nutzung lag unter dem geschätzten Bedarf. Gründe dafür seien, dass in Schmitten mit den Pausenplatzregeln bereits ideale Bedingungen herrschen oder dass das neu gewonnene Wissen bereits auf viele andere Kinder übertragen wurde. Auch die Eltern erfüllen eine Rolle. Sie sollen ihr Kind ermuntern zu Peace-Force zu gehen und die neu erlernten Fähigkeiten des Kindes auch zu Hause fördern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema