Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Langlaufzentrum Gantrisch feiert Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Langlaufzentrum Gantrisch (LZG) feiert heuer sein fünfzigjähriges Bestehen. Dies tut der Verein mit zehn ehrenamtlich tätigen Verwaltungsräten, der im Gantrisch die Infrastruktur für die Langläufer organisiert, mit über das ganze Jahr verteilten Anlässen auf und neben der Loipe.

Gratiskurse für Schüler

Die beiden ersten Jubiläumsanlässe des Jahres finden am kommenden Sonntag, 21. Ja­nuar statt. Am Vormittag nehmen im Gurnigel rund 300 Kinder und Jugendliche am Langlaufrennen «Helvetic Jugendtrophy» teil, welches das LZG zusammen mit dem Skiklub Plasselb organisiert. Am Nachmittag des gleichen Tages werden zwei weitere Rennen ausgetragen, die zu den Berner und den Freiburger Kantonalmeisterschaften zählen.

Im Februar lädt das Langlaufzentrum den ganzen Monat hindurch Schüler zum kostenlosen Langlaufunterricht im Dario-Cologna-Funpark ein, das der Schweizer Profilangläufer einst eingeweiht hat. «Wir stellen den Schülern das gesamte Material zur Verfügung, die Schulen hingegen organisieren die Transporte», sagt Christoph Wüthrich, der Präsident des Langlaufzentrums Gantrisch. Für diese Kurse seien bereits viele Anmeldungen eingegangen, sagt er.

Ausserdem organisiert das LZG am 17.  Februar auf der Panzerplatte den 17. Swisscom Nordic Day. «Mit diesem Langlaufkurs für Einsteiger wollen wir Junge und Junggebliebene auf die schmalen Latten locken», sagt Wüthrich.

Der letzte öffentliche Anlass des Jubeljahres findet schliesslich am 10. Juni mit dem Jubiläumsbrunch «50 Jahre LZG» in Schwarzenburg statt.

Informationen

Digitaler und analoger Langlaufpass

Auch der Langlauf geht mit der digitalen Zeit. So beinhalten die vom Wandern, Biken und Velofahren bekannten Online- Karten von Schweizmobil neu auch Langlaufstrecken. «Unter der Nummer 140 ist das Gantrischgebiet mit der Rundtour Schwarzenbühl–Wasser­scheide und zurück via oberer Weg vertreten. Diese Nummer findet sich im Gebiet auf den Signalisationstafeln wieder», sagt Christoph Wüthrich, Präsident des Langlaufzentrums Gantrisch. Zudem hat «Loipen Schweiz», der Dachverband der selbstständigen Schweizer Loipenorganisationen, einen digitalen Langlaufpass als App für iPhone und Android lanciert. «Der klassische Pass aus Karton ist jedoch weiterhin erhältlich.»

rst

Weitere Infos: www.lzg.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema