Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Darf die Landwehr für Donald Trump spielen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 27. Januar hatte die Freiburger Landwehr ihren grossen Auftritt: Sie spielte am World Economic Forum (WEF) in Davos vor US-Präsident Donald Trump. WEF-Gründer Klaus Schwab hatte das offizielle Musikkorps von Stadt und Kanton Freiburg eingeladen, nachdem er am Dreikönigsabend der Landwehr teilgenommen hatte: Er wollte Trump etwas Spezielles bieten (die FN berichteten).

Der Auftritt der Landwehr vor dem umstrittenen US-Präsidenten ist nicht überall gut angekommen. SP-Generalrat Christoph Allenspach wollte am Montagabend vom Freiburger Gemeinderat wissen, ob er den Auftritt «seines» Musikkorps in Davos bewilligt habe und ob er nicht einen Imageschaden befürchte. «Das war ein politischer Anlass.» Allenspach wollte auch erfahren, wie die Gemeinde und das Musikkorps verbunden sind.

«Die Landwehr hat uns nicht um Erlaubnis gefragt», sagte Syndic Thierry Steiert (SP). Sie sei nur das offizielle Musikkorps der Stadt oder des Kantons, wenn sie an Anlässen der Stadt oder des Kantons auftrete. Sonst sei sie ein Freiburger Musikkorps. So sei sie in Davos auch vorgestellt worden: «Als Blasmusik aus Freiburg», sagte Steiert.

Drei offizielle Musikkorps

Die Landwehr spiele auf höchstem nationalem und internationalem Niveau. «Wir sind stolz auf sie und das positive Image von Freiburg, das sie verbreitet», so Thierry Steiert; «das ist uns wichtig». Als offizielles Musikkorps der Stadt Freiburg erhalte die Landwehr dafür im Gegenzug eine besondere finanzielle Unterstützung. «So wie auch die beiden anderen Musikgesellschaften, die offizielle Musikkorps der Stadt sind: La Concordia und die Guggenmusik Les trois ­Canards.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema