Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ken Loach erhält Carte Blanche des Filmfestivals

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Internationale Filmfestival Freiburg vergibt seine Carte Blanche für die Ausgabe 2018 an den britischen Regisseur Ken Loach, der zuletzt mit dem Film «I, Daniel Blake» (2016) auf sich aufmerksam machte. Der 81-Jährige werde fünf seiner Lieblingsfilme vorstellen, teilt das Festival mit. Ken Loach passe gut zur kommenden Ausgabe des Festivals, so dessen künstlerischer Leiter Thierry Jobin. «In vielen Filmen, die wir zeigen werden, geht es um Mut, und wenn ein Filmschaffender diese Qualität verkörpert, dann ist es Ken Loach.»

Loach hat in seiner Karriere rund 50 Kino- und Fernsehfilme geschaffen. Er machte bereits mit den ersten Kinofilmen «Poor Cow» (1967) und «Kes» (1969) von sich reden und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt die Goldene Palme von Cannes für «I, Daniel Blake». Ob er im März persönlich in Freiburg anwesend sein wird, steht noch nicht fest. Die 32. Ausgabe des Filmfestivals Freiburg findet vom 16. bis zum 24. März statt. Das Programm wird am 1. März bekannt gegeben.

cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema