Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Generalabt: Von Altenryf nach Rom

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mauro-Giuseppe Lepori hat vor rund 25 Jahren im Kloster Hauterive seine Gelübde abgelegt. Seit 16 Jahren waltete der Tessiner als Abt des Klosters. Nun hat ihn das Generalkapitel in Rom, bestehend aus Äbten und Äbtissinnen des Ordens, zum Generalabt des Zisterzienserordens berufen. Lepori steht rund 2000 Ordensbrüdern- und Schwestern vor, die weltweit in über 120 Klostergemeinschaften leben. In der Schweiz gibt es fünf Frauenklöster – zum Beispiel Magere Au – und zwei Männerklöster.

Viel unterwegs

Das meditative und zurückgezogene Leben des Gottesmannes Lepori ist nun aber vorbei. Als Generalabt lebt er im Generalhaus des Ordens in Rom und wird viel reisen müssen, um die Orden in Brasilien, Bolivien, Nordamerika, Kanada und auch in Vietnam aufzusuchen. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema