Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Branche befindet sich im Umbruch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war ein Abend mit gemischten Gefühlen. Denn bei der Diplomfeier des kantonalen Metzgermeisterverbands konnten kürzlich im Restaurant Chez Blanc in Mat­ran lediglich acht junge Talente gefeiert werden, wie der Verband mitteilte. Verbandspräsident Gérard Yerly benutzte die Gelegenheit nicht nur, um allen neuen Besitzern eines Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses oder eines Eidgenössischen Berufsattestes zu gratulieren. Er nahm auch eine Standortbestimmung vor und ermutigte die jungen Berufsleute zur stetigen Weiterbildung, um «auch in Zukunft mit der Realität des Marktes und seinen wirtschaftlichen Notwendigkeiten vertraut zu sein».

«Weitere Neuorientierung»

Auch wenn die Zahl der Lehr­linge dieses Jahr nicht ausserordentlich hoch ist, ist sie laut dem Verbandspräsidenten doch ein Symbol einer Erneuerung, auf die man bei den Metzgern zurzeit hoffe. Das sei nicht immer einfach, doch der Metzgerberuf habe sich bereits in jüngster Vergangenheit weiterentwickelt. Nach den Sommerferien werde zudem eine weitere Neuorientierung in der Lehre beginnen, die den Fokus noch mehr auf den Traiteur-Service und die Restauration legt, «ganz den Bedürfnissen des Marktes entsprechend», wie Yerly betont. Mit diesem neuen Teilgebiet «Kommerzialisierung» hofft der Verbandspräsident, dass sich die Zahl der Lehrling weiter erhöhen wird, heisst es in der Mitteilung.

Fleischfachmann mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis: Sevan Baltisberger, Russy; Maxime Léger, St-Blaise; Mandy Cassandra Francey, Corminboeuf; Marcel Lopes Duarte, Léchelles, Rachel Vaucher, Mézières; Rachel Dousse, Villars-sur-­Glâne; Peter Barlas, Villars-sur-Glâne.

Fleischfachassistent mit Eidgenössischem Berufsattest: Zemhret Kibrom, Villars-sur-Glâne.

Meistgelesen

Mehr zum Thema