Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Karte, ein Apéro-Quiz und ein Jugendobservatorium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Projekt tönt ziemlich abstrakt, hat aber offenbar durchaus handfeste Resultate: Seit Januar 2013 war der Kanton Freiburg Teil des Programms «Bildungslandschaften Schweiz» der Jacobs Foundation. Es wurde im Juni 2017 abgeschlossen. Im Rahmen dieses Programms entstanden im Kanton Freiburg vier lokale Projekte.

So haben die Familien im Schönberg dank einer im Rahmen der Bildungslandschaften entwickelten Karte künftig den vollständigen Überblick über alle Aktivitäten und Treffpunkte im Quartier. Im Glanebezirk hatten die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule die Gelegenheit, bei einem Apéro-Quiz Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Region zu einem Express-Vorstellungsgespräch zu treffen und sich damit einen Praktikumsplatz zu ergattern. Und im Vivisbachbezirk kamen die verschiedenen Akteurinnen und Akteure aus Gemeinde, Schule, Sozial- und Verbandswesen sowie Eltern und Jugendliche regelmässig in einem Jugendobservatorium zusammen, um die neuen Handlungsschienen für die Jugendpolitik in ihrem Bezirk zu definieren.

Laut Mitteilung des Kantons war das Projekt ein voller Erfolg. Die Freiburger Bildungslandschaften hätten deutlich gemacht, dass die lokalen Akteurinnen und Akteure sich für die harmonische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen einsetzen wollten. «Dank ihnen konnten auf lokaler Ebene neue Netzwerke entstehen oder bestehende Netzwerke ausgebaut werden», heisst es in der Mitteilung. So wird denn auch über eine mögliche Weiterführung des Projektes nachgedacht.

400 000 Franken geflossen

Die Jacobs Foundation hat das Projekt zwischen 2013 und Ende 2016 mit 400 000 Franken unterstützt; der Kanton leistete einen gleich hohen Beitrag. Die Gemeinden beteiligten sich an der Steuerung und der Co-Finanzierung der Koordination und der Projekte. Die Umsetzung des kantonalen Programms endete am 31. Dezember 2016, wobei die Jacobs Foundation ihre Unterstützung zugunsten der lokalen Bildungslandschaften bis Juni 2017 verlängerte. Für die Steuerung des kantonalen Programms waren während der rund vierjährigen Laufzeit die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) und die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) zuständig.

Mehr Informationen: www.fr.ch/blf

Meistgelesen

Mehr zum Thema