Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marco Ratschiller gewinnt den Publikumspreis von «Gezeichnet 2016»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FN-Karikaturist Marco Ratschiller alias Karma hat die beste Karikatur des Jahres 2016 gezeichnet: Das fanden die Besucherinnen und Besucher der Jahresrückblick-Ausstellung «Gezeichnet 2016», die im Dezember und Januar im Museum für Kommunikation in Bern zu sehen war. 45 Schweizer Pressezeichner zeigten dort mehr als 200 Karikaturen. Marco Ratschiller überzeugte das Publikum mit seiner Zeichnung «Innenleben eines Wutbürgers», die in der Oktober-Ausgabe der Satirezeitschrift «Nebelspalter» erschienen ist. Der Wutbürger vereinte 6,2 Prozent der Stimmen auf sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Arbeiten des Langnauers Carlo Schneider (3,6 Prozent) und des Winterthurers Ruedi Widmer (3,5 Prozent). «Wahrscheinlich habe ich mit dem Wutbürger ein Reizthema getroffen, das mit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten noch aktueller geworden ist», sagte Ratschiller gegenüber den FN. Zudem sei die Zeichnung den Leuten vielleicht wegen ihres speziellen Stils aufgefallen. Die Ausstellung «Gezeichnet» fand 2016/2017 zum neunten Mal statt und zog 4630 Personen an. Sie ist eine Initiative des «Nebelspalters», deren Chefredaktor Marco Ratschiller ist. Da der Freiburger dadurch auch im Organisationskomitee der Ausstellung sitzt, geht das Preisgeld in der Höhe von 500 Franken an eine Organisation, die sich international für Karikaturisten einsetzt.

cs/Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema