Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kästners geheimes Kriegstagebuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Nazis verbrannten die Bücher von Kästner. Auch als Autor durfte er nicht mehr arbeiten. So entschloss er sich, ein geheimes Tagebuch zu führen. Während Hitler die Welt in den Abgrund stürzte, schrieb Kästner auf, was sich in Berlin ereignete. Er versteckte das blaue Buch zwischen Tausenden Büchern in seiner Bibliothek. Von 1941 bis zum Kriegsende notierte er Heeresberichte, Massenexekutionen und Kneipenwitze über Goebbels und Hitler. Ebenfalls berichtet er von der Kapitulation und was sich in den Monaten danach abspielte.

afb

Erich Kästner. «Das Blaue Buch». Hamburg, Atrium Verlag. 442 S.

Magische Orte der Schweiz

Autor Franz Bamert und Fotograf Winfried Heinze zeigen mit treffsicheren Worten und traumhaften Fotografien bekannte und völlig neue Facetten einer ursprünglichen Schweiz. Zwölf Menschen bringen den Leser in «Gesichter der Schweiz» an magische Orte und sprechen über ihre liebsten Plätze, wo sie gerne wandern, kochen oder Inspirationen holen.

afb

Franz Bamert. «Gesichter der Schweiz». Zürich, Landliebe-Edition. 240 S.

Meistgelesen

Mehr zum Thema