Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vom Lügen und Lügenlassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Du lügst ja nicht einfach so, sondern nur, wenn dir nichts anderes übrig bleibt».

Vom grauen Mäuschen…

Aber schön der Reihe nach: Nuphar Schalev ist ein 17-jähriges unscheinbares Mädchen, das graue Mäuschen schlechthin. Sie wird von niemandem beachtet, in der Schule wird sie gar gemobbt. Um endlich etwas zu erleben und nach den Sommerferien mit den Erzählungen der Klassenkameradinnen mithalten zu können, nimmt sie den Job in der Eisdiele an. Aber die Arbeit ist mühsam und langweilig, Nuphar zählt jeweils von Arbeitsbeginn an die verbleibenden Stunden bis Betriebsende, noch siebeneinhalb, noch sechs Stunden…

… zum gefragten Medienstar

Dann geschieht das Unfassbare, Nuphar wird über Nacht zur Heldin. Ein abgetakelter Schlagerstar betritt die Eisdiele. Weil er von Nuphar nicht sofort bedient wird und weil sie ihn nicht als Star wiedererkennt, ist seine Laune im Keller. Erst beleidigt er Nuphar aufs Schlimmste, danach verfolgt er sie in den Hinterhof und packt sie am Arm. Das ist alles. Weil Nuphar laut schreit, reagieren die Leute in der nahen Umgebung sofort. Dem Altstar wird versuchte Vergewaltigung unterstellt, und Nuphar findet keine Gelegenheit zu dementieren. Auch später nicht, als sie für die Zeitung interviewt und sogar ins Fernsehstudio eingeladen wird. Nuphars Status hat sich von einem Tag auf den andern drastisch verbessert, sie ist nun der Star ihrer Schule. Diese Tatsache macht es ihr immer schwerer, die Lüge zuzugeben. Doch einer kennt die Wahrheit. Es ist Lavie Maimon, der Jugendliche vom vierten Stock. Der junge Mann gehört wie Nuphar zu den Schüchternen, auch er findet kaum Beachtung, nicht in der Schule und nicht bei seinem Vater. Lavie hat das Geschehen vom Fenster aus genau beobachtet, er beschliesst Nuphar mit seinem Wissen zu erpressen.

Obwohl bereits vor der «MeToo»-Bewegung verfasst, trifft Ayelet Gundar-Goshen mit «Lügnerin» voll den Nerv der Zeit. Als Psychologin kennt sie zudem die Nöte junger Erwachsener. Es spielen sich im Roman noch weitere Lügengeschichten auf Nebenschauplätzen ab, von der Autorin nicht weniger klug aufgebaut und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte der jungen Nuphar aber bleibt spannend bis ganz zum Schluss.

Ganz nebenbei erfährt die Leserin, der Leser, Details über das Alltagsleben im heutigen modernen Israel; trotz den nahen Kriegsschauplätzen spielt es sich für die Jugend nicht viel anders ab als irgendwo in der westlichen Welt. «Lügnerin»bietet spannende, unterhaltsame Lektüre, gespickt mit humorigen Einfällen. Ein tolles Buch!

Ayelet Gundar-Goshen: «Lügnerin», Roman. Verlag Kein & Aber, Zürich. 334 S.

Silvia Häcki-Eggimann ist Erwachsenenbildnerin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema