Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neues Kinderbuch zum Thema Flucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim neuen Kinderbuch von Linda Zwahlen Riesen geht es um das Schick- sal einer Flüchtlingsfamilie. Das Bilderbuch «Der grosse Wunsch» ist in Zusammenarbeit mit der Glückskette, der UNHCR (Uno-Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen) und mit der Aktion «Jeder Rappen zählt» von SRF entstanden. Die Schweizerische Unesco-Kommission hat das Patronat übernommen. Ziel des Buches und der dazugehörigen CD ist, Kindern das Thema «Menschen auf der Flucht» näherzubringen und damit Solidarität und Toleranz zu fördern. Und es ist ein Ruf nach Frieden.

Auch für die Schule

Linda Zwahlen Riesen schrieb die Geschichte, malte die Bilder und komponierte die Musik. Das Buch erzählt von einem Mädchens aus Afrika, das mit seiner Familie auf der Flucht ist. «Der grosse Wunsch» ist auch für denSchulunterricht konzipiert, sollaber auch den Weg ins Bücherregal von Familien finden.

Linda Zwahlen Riesen ist Musikpädagogin und Mutter von drei Kindern. Das Jüngste ist ein Jahr alt, das Älteste 14. «Ich habe immer viele Ideen», sagt Zwahlen Riesen lachend. «Plötzlich kam mir der Gedanke, ein Bilderbuch zu kreieren.» Die Rüscheggerin hatte bereits Hörbücher geschrieben und verschiedene Projekte mit Kindern realisiert.

Grosse Portion Hoffnung

Diesen Frühling habe das Thema festgestanden für das Buch unter dem Patronat der Unesco-Kommission. «Was will ich vermitteln?», sei eine der Fragen gewesen, die sie sich gestellt hat, erzählt Zwahlen Riesen. «Es brauchte eine relativ lange Vorlaufzeit, bis ich genau wusste, wo es hingehen soll.»

Auch habe sie sich gefragt, ober es ein solches Buch denn überhaupt braucht. Zudem habe sie sich zeitweise fast nicht getraut, in den Abgrund der Schicksale zu schauen. «Hinter jedem Menschen, der auf der Flucht ist, steht eine Tragödie.» Es sei für uns kaum vorstellbar, was Menschen auf der Flucht alles erleben.

«Mir wurde klar, dass nebst der Vermittlung des Themas die Hoffnung und der Wunsch nach Frieden dominieren müssen.» So sei eine Geschichte entstanden, die die Kinder animieren soll, am Leben des afrikanischen Mädchens teilzunehmen. Mit einer grossen Portion Hoffnung und mit dem Wunsch nach Frieden. emu

«Der grosse Wunsch»:Das Kinderbuch ab vier Jahren ist mit CD ab Anfang Dezember für 32 Franken unter info@macharten.ch oder im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema