Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiwillige treffen sich zum Date

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei diesem Speeddating geht es nicht darum, den Mann oder die Frau fürs Leben zu finden: Das Réseau-Bénévolat-Netzwerk organisiert am kommenden Mittwoch zum zweiten Mal das Speeddating der Freiwilligenarbeit. 25 gemeinnützige Organisationen und Vereine stellen dabei ihre Tätigkeiten vor. Unter ihnen sind zum Beispiel Nez Rouge, das Rote Kreuz, die Ludothek Freiburg oder der Frauenraum. Leute, die gerne Freiwilligenarbeit machen möchten, aber nicht wissen, was zu ihnen passt, können sich über die Organisationen informieren. Der Ablauf ist wie bei einem herkömmlichen Speeddating: Alle sieben Minuten läutet die Glocke, die Teilnehmer wechseln den Tisch und somit die Organisation. Wie letztes Jahr findet das Speeddating im Café Le Quai in Freiburg statt.

Letztes Jahr 90 Interessierte

2013 organisierte das Réseau-Bénévolat-Netzwerk die Aktion zum ersten Mal. 22 Vereine und Organisationen stellten sich vor, knapp 90 Interessierte nahmen daran teil, darunter etwas weniger Männer als Frauen. «Alle Vereine waren dafür, dass wir den Anlass erneut organisieren», sagt Cécile Hétault vom Netzwerk. Wie viele der Teilnehmenden dann effektiv eine freiwillige Arbeit aufgenommen haben, lässt sich nicht genau sagen. Sie habe vor der diesjährigen Ausgabe eine Umfrage an die Organisationen geschickt, um die Zahlen zu erhalten, doch nicht alle hätten geantwortet, sagt Regula Kohli Javet, ebenfalls vom Réseau-Bénévolat-Netzwerk. «Wir gehen davon aus, dass es etwas mehr als ein Drittel war. Damit sind wir zufrieden.» Bei der Aktion gehe es ja auch darum, sich zu informieren und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt ein freiwilliges Engagement anzunehmen.

 Das Speeddating beginnt am kommenden Mittwoch, 3. Dezember, um 18 Uhr im Café Le Quai an der Giessereistrasse in Freiburg. Die Organisatoren bitten um Anmeldung per Telefon oder übers Internet, Kurzentschlossene sind jedoch auch willkommen.

 Anmeldung:www.benevolat-fr.ch oder 026 422 37 07. Die Teilnahme ist gratis.

Meistgelesen

Mehr zum Thema