Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muskelspiele im Generalrat von Villars

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf von neun Sitzen in der Finanzkommission, vier von sieben Sitzen in der Sozialpolitischen Kommission, sechs von elf Sitzen in der Raumplanungskommission und vier von sieben Sitzen im Agglomerationsrat: Bei den Wahlen, die am Donnerstagabend in Villars-sur-Glâne in der ersten Generalratssitzung der neuen Legislatur stattfanden, haben sich die bürgerlichen Parteien (FDP, CVP, SVP und GLP) erfolgreich in Position gebracht. Nur gerade in der Einbürgerungskommission behielt die Ratslinke, die «Gauche Plurielle» (SP, Grüne und CSP) die Oberhand und eroberte vier von sieben Sitzen. Die Wahlen verliefen allesamt knapp und widerspiegelten die Pattsituation, welche die Generalratswahl vom 28. Februar ergeben hatte: Die bürgerlichen und die linken Parteien haben im 50-köpfigen Parlament je 25 Sitze inne.

Positionskämpfe im Rat

Für die drei linken Parteien, die in der letzten Legislatur mit zusammen 27 Mandaten eine knappe Mehrheit hielten, weht damit ein steiferer Wind als auch schon. Entsprechend liess Vito Carnevale, Fraktionssprecher der SP, am Donnerstagabend schon einmal die Muskeln spielen: Das Reglement verlange eine ausgewogene Vertretung der Parteien in den Kommissionen, betonte er. Dabei sei von 25 linken und 21 bürgerlichen Sitzen auszugehen, da sich die vier SVP-Generalräte keiner Fraktion angeschlossen hätten, rechnete er vor. Die Ratsmehrheit mochte dieser Argumentation jedoch nicht folgen und bevorzugte in allen entscheidenden zweiten Wahlgängen jeweils den bürgerlichen Kandidaten.

Bezeichnend für das neue Seilziehen im Generalrat war die Wahl der Sozialpolitischen Kommission: SP, Grüne, CSP, FDP, CVP und GLP stellten je einen Kandidaten für die siebenköpfige Kommission. Die SVP verzichtete auf eine eigene Kandidatur und überliess es der FDP, einen zweiten Kandidaten zu stellen, was diese dankend annahm. Mit diesem Vorgehen war wiederum die SP nicht einverstanden, und Fraktionschef Vito Carnevale stellte sich kurzerhand selbst ebenfalls zur Wahl.

Noch während die neue Generalratspräsidentin Martine Vorlet (FDP) eine Vergrösserung der Kommission auf acht Sitze zur Diskussion stellte, überlegte es sich Carnevale jedoch anders: «Im Interesse der Harmonie in den kommenden fünf Jahren ziehe ich meine Kandidatur zurück.» Anstatt jetzt aber zur stillen Wahl der sieben verbleibenden Kandidaten zu schreiten, fand nun CSP-Sprecher Pierre-Yves Moret, es sei an der Zeit, die SVP zur Pflicht zu rufen: Er verlangte einen Sitzungsunterbruch, um die vier SVP-Generalräte doch noch von einer eigenen Kandidatur zu überzeugen. Das Unterfangen blieb indessen erfolglos, so dass die FDP schliesslich doch zu ihrer doppelten Vertretung in der Kommission kam.

Klarer Fall beim Präsidium

Am wenigsten zu diskutieren gab–im Gegensatz zum Generalrat von Marly (siehe FN von gestern)–die Besetzung der Agglomerationsorgane: Sowohl für den Agglomerationsrat als auch für den Agglomerationsvorstand stellten sich genauso viele Kandidaten zur Verfügung, wie Sitze zu vergeben waren; alle wurden per Applaus gewählt.

Ebenso unumstritten verliefen die Präsidentschaftswahlen: Die 52-jährige Ökonomin Martine Vorlet (FDP) wurde turnusgemäss zur Präsidentin des Generalrats gewählt, die 51-jährige Psychologin Pascale Spicher (SP) zur Vizepräsidentin.

Frauenduo an der Spitze: Präsidentin Martine Vorlet (links) und Vizepräsidentin Pascale Spicher.

Wahlen

Kommissionen und Agglomeration

Folgende Personen hat der Generalrat von Villars-sur-Glâne am Donnerstag in Kommissionen und Agglomerationsorgane gewählt:Finanzkommission:Eric Guggiari (FDP), Ian Peiry (FDP), Irene Bernhard (GLP), François Eugster (CVP), Pascale Mottolini (CVP), Vito Carnevale (SP), Mélanie Maillard (SP), Alizée Rey (SP), Olivier Overney (Grüne).Einbürgerungskommission:Gaël Gobet (FDP), Alexandre Dupasquier (GLP), Pierre-Emmanuel Carrel (CVP, Gemeinderat), Erika Schnyder (SP, Gemeinderätin), Roseline Andina (SP), Jean-Denis Burri (Grüne), Robert Nzobihindemyi (CSP). Die drei Letzteren sind Bürger von Villars, aber keine Generalräte.Sozialpolitische Kommission:Marc Roder (FDP), Martine Vorlet (FDP), Alexandre Dupasquier (GLP), Marie-Hélène Brouchoud (CVP), Giovanna Rozas (SP), Sophie Ortner (Grüne), Sandra Schabrun (CSP).Raumplanungskommission:

Corinne Fässler (FDP), Alexandre Wicht (FDP), Irene Bernhard (GLP), Francine Defferrard (CVP), Elise Moret (CVP), Laurent Chardonnens (SVP), Katharina Buchs (SP), Elsa Rohrbasser (SP), Pascale Spicher (SP), Adrian Etter (Grüne), Pierre-Yves Moret (CSP).

Agglomerationsvorstand:Bruno Marmier (Grüne, Gemeinderat).Agglomerationsrat:François Grangier (FDP), Loris Schnarrenberger (FDP), Pierre-Emanuel Carrel (CVP, Gemeinderat), Dimitri Küttel (CVP), Marco Aurelio Andina (SP, Gemeinderat), Jacques Dietrich (SP), Nicolas Schmidt (Grüne).cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema