Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Frauen am Mikrofon wagt Estivale einen Schritt nach vorn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bisher war das direkt am Neuenburgersee gelegene Festivalgelände von Estivale auf 4500 Besucherinnen und Besucher pro Abend begrenzt. Für die 26. Austragung von morgen Freitag bis und mit dem 1. August haben die Organisatoren den Standort des Festivals in Estavayer neu konzipiert und können nun 8500 Fans pro Abend empfangen. Die neue Anordnung wird zudem eine Zone direkt am See freimachen, so dass die Musikfreunde zwischen den Konzerten in den Genuss einer aussergewöhnlichen Aussicht mit Sonnenuntergang kommen.

Um das neu gestaltete Gelände zu füllen, braucht es aber auch grosse Namen. Und da stechen aus dem diesjährigen Programm zwei Frauen hervor: Zaz und Lauryn Hill.

Die Französin Zaz ist die Hauptattraktion des Eröffnungsabends morgen Freitag. Der jazzig-angehauchte Nouvelle-Chanson-Genre der heute 36-Jährigen bescherte ihr schon mit dem Debütalbum «Zaz» eine Nummer-eins-Platzierung in den französischen Albumcharts, wo das Werk über fünf Jahre vertreten war. Das Nachfolgealbum «Recto verso» erreichte dann auch in der Schweiz Platz eins der Charts, was bei einer französischsprachigen Sängerin aussergewöhnlich ist. Zaz feierte von Südamerika bis Sibirien Erfolge.

Die zweite grosse Dame des Festivals tritt am Sonntag auf die grosse Bühne: Lauryn Hill. Die amerikanische Sängerin, Rapperin, Songwriterin und Schauspielerin (Sister Act) wurde vor allem als Lead-Sängerin von The Fugees bekannt. 1999 wurde sie die erste fünffache Grammy-Gewinnerin. Weitere grosse Erfolge blieben danach allerdings aus.

Premiere in Mundart

Der Samstagabend steht im Zeichen der amerikanischen Rockgruppe Nada Surf. Ansonsten lohnt sich auch ein Besuch bei der kleineren Seebühne. Am Freitag tritt mit Lo & Leduc erstmals ein Act in Mundart in Estavayer auf, und am Samstag geben die Freiburger Pioniere des elektronischen Rocks, The Young Gods, ein Heimspiel.

Programm:www.estivale.ch

Praktische Hinweise

Es hat immer noch Tickets

Für alle Abende von Estivale sind derzeit noch Tickets erhältlich. Gemäss Sprecherin Maria Wilpert könnte der Freitag aber ausverkauft werden. Der 1. August mit dem Auftritt von Henri Dès stellt wie jedes Jahr die Bundesfeier des Broyebezirkler Hauptorts dar. Der Eintritt ist da gratis.uh

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema