Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wanderweg rund um Greyerzersee kann weiter ausgebaut werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor knapp zwei Jahren hat die Vereinigung des Wanderwegs um den Greyerzersee ein Baugesuch eingereicht: Sie will den Wanderweg um zwei weitere Abschnitte ergänzen. Von Etrey in Gumefens bis nach Villarvassaux sowie von Villarvassaux in Richtung Vuippens will die Vereinigung 340 Meter Wanderweg erschliessen. Das Ziel: Dereinst soll ein Wanderweg rund um den Greyerzersee führen.

Doch gegen das Baugesuch wehrten sich zwei Einsprecher: eine Privatperson und die Korporation der Grundbesitzer von Villarvassaux. Über ihre Grundstücke soll der Wanderweg teilweise führen. Sie beschwerten sich, dass sie vor Eingabe des Baugesuchs nicht darüber informiert worden seien. Und sie befürchteten, dass in Villarvassaux nicht genügend Parkplätze vorhanden seien für die Wandersleute–so dass sie wild parkieren würden.

Das öffentliche Interesse

Das Kantonsgericht hat die Einsprachen nun abgewiesen. Das öffentliche Interesse an einem Wanderweg rund um den See sei gegeben; der Weg sei Teil des Tourismusangebots. Dagegen hätten die Einsprecher kein öffentliches Interesse vorgebracht, welches durch den Bau des Wanderwegs beeinträchtigt würde.

Die Zahl der Parkplätze in Villarvassaux sei nicht massgebend für das Projekt, schreibt das Kantonsgericht in seinem Urteil weiter. Der Wanderweg werde dereinst 44 Kilometer lang sein–da gelte es, bei der Parkplatzfrage nicht nur einen einzigen Sektor anzuschauen, sondern die ganze Länge. Zudem sei der Weg auch durch den öffentlichen Verkehr erreichbar.

Das Kantonsgericht betont auch, dass die Vereinigung des Wanderwegs um den Greyerzersee angeboten habe, den Weg mit einem Zaun von den Privatgrundstücken abzugrenzen. Die Nachteile der Grundbesitzer seien demnach kleiner als der Nutzen, den die Öffentlichkeit aus dem Wanderweg ziehe. Darum hat das Gericht die Einsprachen zurückgewiesen und der Vereinigung die Baubewilligung erteilt.

Auszeichnung für den Weg

Der Weg rund um den Greyerzersee wurde von den Schweizer Wanderwegen mit dem «Prix Rando 2012» ausgezeichnet. Der Verband würdigt mit dem Preis Wanderwegprojekte mit Modellcharakter und hoher Qualität. Zurzeit ist der 15 Kilometern lange Teil zwischen Corbières und Broc geöffnet und ausgeschildert. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema