Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Der Ortsplan ist nicht zu retten»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Teil der Merlacher Bevölkerung war konsterniert. Der Gemeinderat hatte Anfang August entschieden, über die Anpassungen des Zonenplans im Bereich des Hotels Vieux Manoir vorerst weiterzuverhandeln. Dies, obwohl sich die Bevölkerung zuvor an einer Konsultativabstimmung mit 51,6 Prozent Nein-Stimmen gegen die Fortführung der Verhandlungen ausgesprochen hatte.

Gar 70 Prozent der Stimmenden wollten den sofortigen Abbruch der Ortsplanungsrevision. Deshalb war es nicht überraschend, dass die Gegner der geplanten Ortsplanungsrevision nicht einverstanden waren mit dem Entscheid des Gemeinderats, die Verhandlungen trotzdem fortzusetzen (die FN berichteten). Syndic Walter Zürcher sagte damals zu den FN, der Gemeinderat wolle die Verhandlungen weiterführen, um Kompromisse zu finden.

Positive Aussprache

Nun scheint es, dass der Merlacher Gemeinderat seine Haltung ändern könnte. Das jedenfalls ist einem Brief vom Anwalt der Einsprechergruppe IG Merlach zu entnehmen, welcher den FN vorliegt. Darin heisst es, dass der Gemeinderat bei einer Aussprache die Anliegen der Einsprecher ernst genommen habe.

Davon jedenfalls ist Christoph Joller überzeugt, der als Anwalt die rund 140 Einsprecher der IG Merlach bei der Aussprache vertrat. Auf Anfrage der FN sagte er, das Gespräch sei überraschend positiv verlaufen: «Ich habe den Eindruck, dass der demokratische Entscheid aus der Konsultativabstimmung beim Gemeinderat grosses Gewicht hat.» Leider ist vom Gemeinderat selber nicht zu erfahren, ob das Gefühl des Anwalts auch zutrifft. Denn auf eine telefonische Nachfrage der FN reagierte Gemeindepräsident Walter Zürcher kurz angebunden und mit dem Hinweis, im Moment herrsche vonseiten der Gemeinde Funkstille. So bleibt unklar, wie der Merlacher Gemeinderat in dieser Sache weiter vorgehen will.

Zu grosser Widerstand

Klar ist die Sache für Rechtsanwalt Christoph Joller: «Der Ortsplan ist nicht zu retten.» Joller verweist auf den grossen Widerstand in der Bevölkerung–er alleine vertrete bereits über 140 Einsprecher–und erinnert an das vorangegangene Mitwirkungsverfahren, wo 204 Eingaben eingegangen seien.

 Joller bekräftigt noch einmal, dass die Einsprecher nicht gegen eine Erweiterung des Hotels sind. «Für die Realisierung der von den Vieux-Manoir-Besitzern kommunizierten Erweiterungspläne braucht es aber keinen neuen Ortsplan, der überdimensionierte und viel zu hohe Bauten zuliesse.» Die zusätzlichen Zimmer, die Vergrösserung des Restaurationsbetriebes oder eine Wellnessanlage liessen sich mit den heute gültigen Bestimmungen problemlos realisieren.

Angst vor einer Überbauung

 Gemäss der Einspracheschrift der IG Merlach soll die Hotelbesitzerfamilie Müller in den letzten Jahren verschiedene Parzellen rund um das Hotel gekauft haben, darunter das grosse Gelände der ehemaligen Gärtnerei Beyeler und eine Parzelle von der Gemeinde Merlach. «Im Jahr 2008 stellte das Vieux Manoir ein überdimensioniertes Bauprojekt mit Appartements vor, das am Widerstand der Bevölkerung gescheitert ist und nicht weitergeführt wurde», sagt Rechtsanwalt Joller. Und er ergänzt, dass die Einsprecher nun befürchteten, dass es den Hotel- und Landbesitzern bei der angestrebten Zonenplanänderung nicht um das Hotel gehe, sondern um ein ähnliches Bauprojekt wie damals im Jahr 2008.

Die nun vorliegende Anpassung des Ortsplans würde genau ein solches Projekt wieder ermöglichen, dann aber ohne Erfolgsaussichten, dieses mit Einsprachen zu verhindern. «Der legale Rahmen wäre mit dem neuen Ortsplan nämlich geschaffen», sagt Joller.

Wie der Gemeinderat wollten sich auch die Besitzer des Vieux Manoir gegenüber den FN nicht zu den aktuellen Gesprächen äussern. Die Kommunikationsbeauftragte des Hotels, Esther Beck, liess wie früher schon ausrichten, dass sich die Besitzer nicht äusserten, solange noch nichts entschieden sei.

Chronologie

Seit 2007 existieren Ausbaupläne

Im Dezember2007präsentierte das Besitzerehepaar des Vieux Manoir an der Gemeindeversammlung Ausbaupläne für das Hotel. Das Projekt scheiterte am Widerstand der Merlacher Bevölkerung. Im Jahr2013hat die Gemeinde Meyriez eine Änderung des Zonenplans vorgestellt. Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens gingen über 200 Eingaben aus der Bevölkerung ein. Daraufhin haben die HotelbesitzerEnde 2013angekündigt, das Hotel nach der Winterpause nicht mehr wiederzueröffnen. In einer Medienmitteilung hiess es, dass der gültige Zonennutzungsplan die erforderliche Erweiterung des Hotels verunmögliche und keine Lösung in Sicht sei.Anfang 2014hat die Gemeinde den revidierten Ortsplan öffentlich aufgelegt. Gegen die Revision gingen mehrere Einsprachen ein, darunter eine der IG Merlach mit 147 Unterschriften.tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema