Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehemaliger Gemeinderat stellt sich wieder zur Wahl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Nur wenige Wochen nach einer Ergänzungswahl kommt es in Gurwolf schon wieder zu Wahlen: Morgen werden die Bürgerinnen und Bürger von Gurwolf an der Urne den Nachfolger für den zurückgetretenen Gemeinderat Roger Weyermann bestimmen. Weyermann sass nur kurze Zeit im Gemeinderat von Courgevaux. Ende März trat er die Nachfolge von Martin Schwaar an, der aus beruflichen Gründen zurückgetreten war.

Es kommt zur Kampfwahl

Während Roger Weyermann sein Amt nun bereits wieder abgibt, will Schwaar erneut in die Exekutive einziehen. Die Bürger haben aber die Wahl zwischen zwei Kandidaten: Neben Martin Schwaar stellt sich auch Michel Wuillemin zur Verfügung. Auch Wuillemin wollte bereits auf Gemeindeebene politisieren: Er war bei den Erneuerungswahlen im März 2011 offizieller Kandidat. Laut Syndic Eddy Werndli zog Wuillemin seine Kandidatur damals aber nach dem ersten Wahlgang aus gesundheitlichen Gründen wieder zurück.

 Roger Weyermann gebe sein Amt nach nur so kurzer Zeit aus beruflichen Gründen ab, heisst es vonseiten der Gemeindeverwaltung. Weyermann war telefonisch nicht erreichbar. Auch Weyermanns potenzieller Nachfolger Martin Schwaar war nicht erreichbar, um seine Beweggründe für die erneute Kandidatur für den Gemeinderat zu kommentieren. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema