Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bau des Fussballstadions startet im Sommer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Alle haben grosse Freude, dass das Stadion nun endlich gebaut wird», sagt Wolfgang Jendly, Verwaltungsratspräsident der Stadion Birchhölzli AG. Denn die Baupläne des Projekts liegen gemäss aktuellem Amtsblatt zurzeit öffentlich auf. Vor allem beim Sportclub (SC) Düdingen sei die Vorfreude zu spüren, sagt Jendly. Beat Hirschi, Co-Präsident des SC Düdingen, bestätigt dies: «Die Stimmung ist hervorragend und die Unterstützung von allen Seiten gross.» Als letzte Woche die Baupfeiler aufgestellt wurden, habe er gespürt, wie ein «Ruck durch die Leute ging», so Hirschi. «Nun können alle sehen, dass es wirklich losgeht. Für uns wird mit dem Baustart ein Meilenstein erreicht», sagt er. Zur positiven Grundstimmung trage nicht zuletzt auch der sportliche Erfolg der ersten Mannschaft des SCD bei. Und auch das bereits im Herbst 2013 erstellte Kunstrasenfeld bewähre sich.

Mehr Platz und Komfort

Neun Garderoben mit Duschen, eine gedeckte Tribüne mit 400 Sitzplätzen, eine grössere Buvette sowie ein Fitnessstudio sind Teil des 60 Meter langen Neubaus, auf dessen Dach eine Fotovoltaikanlage installiert wird. Das heutige Clubhaus ist nicht nur in die Jahre gekommen, die Platzverhältnisse für die über 20 klubeigenen Mannschaften sind auch viel zu eng, und deshalb drängte sich eine Veränderung auf.

 Bauzeit etwa ein Jahr

Mit der Realisierung des Projektes ist gemäss der Stadion Birchhölzli AG das Büro Topfel Clément Architekten AG zusammen mit dem bereits beim Bau des Platzes involvierten Büro Kocher und Partner Architekten AG beauftragt worden. Verwaltungsratspräsident Wolfgang Jendly geht davon aus, dass nach dem Dorfturnier von Ende Juni bald einmal mit dem Baustart begonnen werden kann. Die Bauphase dauert zehn bis zwölf Monate. Erst wenn das neue Fussballstadion steht, wird das alte Clubhaus abgerissen. Denn der Neubau wird neben dem bestehenden Gebäude errichtet. Der Spielbetrieb könne während der Bauzeit normal weiterlaufen, sagt Beat Hirschi. Die Baustelle werde vom Fussballplatz abgegrenzt.

Partnerschaft mit FKB

Die Finanzierung des Stadionbaus, der sich auf 4,5 Millionen Franken beläuft, wird durch einen privaten Hauptinvestor sowie weitere Geldgeber sichergestellt. Zudem ist die Stadion Birchhölzli AG mit der Freiburger Kantonalbank eine langjährige Partnerschaft eingegangen (die FN berichteten). Ab Sommer 2015 spielt der SCD somit im «FKB Stadion Birchhölzli».

 

«Nun können alle sehen, dass es wirklich losgeht. Für uns wird mit dem Baustart ein Meilenstein erreicht.»

Beat Hirschi

Co-Präsident SC Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema