Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Werner Wyss fordert sofortiges Austrittsgesuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Nun verlange ich vom Gemeinderat, dass er sofort, auf den frühestmöglichen Termin den Austritt aus der Agglomeration Freiburg erklärt und so den Volkswillen umsetzt», schreibt Werner Wyss in einem Brief an den Düdinger Gemeinderat.

Werner Wyss sass fünf Jahre im Agglorat, letzten Herbst stellten er sowie die SVP Düdingen je einen Antrag zum Austritt der Gemeinde aus der Agglomeration. In der Folge führte die Gemeinde im Februar eine Konsultativabstimmung durch: 54,6 Prozent der Abstimmenden sprachen sich dabei für einen Austritt aus. Im März reichten die Düdinger Aggloräte deshalb eine Motion für eine Änderung der Statuten ein, um einen Austritt vor 2023 zu ermöglichen. Der Agglorat wies die Motion vor gut zwei Wochen ab. An der Gemeindeversammlung vom 13. Oktober stellte Stefan Siegenthaler, Präsident der SVP Düdingen, deshalb den Antrag, bereits jetzt das Austrittsgesuch für 2023 einzureichen. Der Gemeinderat solle diesen Antrag bis zur nächsten Gemeindeversammlung beantworten. «Wir haben noch nichts entschieden», sagt Ammann Kuno Philipona auf Anfrage. An der Gemeindeversammlung im Dezember werde der Gemeinderat den Antrag der SVP sowie den Brief von Werner Wyss beantworten. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema