Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

35. Deutschfreiburgisches Musikveteranentreffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am dritten Oktober-Sonntag trafen sich rund 180 Veteranen und Veteraninnen sowie Gäste zum traditionellen kameradschaftlichen Stelldichein im farbenprächtigen Jaun. Nach der üblichen statutarischen Versammlung folgten eine feierliche Messfeier mit Ehrung der verstorbenen elf Musikkameraden und danach unter der Federführung der Musikgesellschaft Alpenrose Jaun im Schulhaussaal ein gemeinsames Mittagessen und die Ehrung von verdienten Musikanten als Krönung dieses Festanlasses.

Die Deutschfreiburger Veteranenvereinigung zählt fast 500 Mitglieder, rund 50 sind Frauen. Erhard Brülhart, Präsident der Vereinigung, erwähnte in seinem Jahresrückblick vor allem die 14 Musikanten und Musikantinnen, die heuer für 25 Aktivjahre vom Kantonalverband erstmals ausgezeichnet wurden und fortan der Vereinigung angehören. Die Versammlung wählte Gilbert Brügger, Plasselb, in den fünfköpfigen Vorstand und genehmigte einstimmig die von Chantal Jenny präsentierte Jahresrechnung.

Pfarrer Marcus Antonius Huber zelebrierte einen festlichen Gottesdienst, der von der Musikgesellschaft Jaun mitgestaltet wurde. Er würdigte posthum das Wirken der im vergangenen Jahr verstorbenen elf Musikkameraden.

Vorstandsmitglied Erwin Götschmann stellte der Festgemeinschaft 34 Mitglieder vor, welche im Jahr 2012 für 25, 35, 40, 50 und sogar für 60 Aktivjahre eine Verdienst- beziehungsweise Treue-Medaille erhalten haben. Champion ist Heinz Schwab von der Musikgesellschaft Kerzers, der für sein 60-jähriges Wirken die Verdienstmedaille des Internationalen Musikbundes erhalten hat.

Die MG Jaun, unter der neuen Leitung von Serge Ecoffey, umrahmte mit Blasmusikmelodien den Aperitif und die verschiedenen Reden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema