Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bau des neuen Pumpwerks soll bald starten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Trinkwasserverbund Bibera (TWB) kommt mit seinen Arbeiten in Gurmels voran. Im Amtsblatt von gestern erschien das Gesuch des TWB für den Abbruch und Neubau des Pumpwerks Mühleweg. Dieses entspreche nicht mehr den neuen Vorschriften, sagte Ueli Minder vom TWB gestern auf Anfrage. Dank des Neubaus «können wir die Quellen von Gurmels, welche qualitativ gutes Wasser liefern, weiter nutzen». Die Vorabklärungen beim Kanton seien positiv verlaufen. Nun hofft Minder, den Abbruch und den Neubau schon bald nach der öffentlichen Auflage zu starten. Anfang August soll das neue Pumpwerk fertig sein.

Parallel dazu findet der Bau der TWB-Wasserleitung zwischen Monterschu und Cordast statt. Im Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wäre auch das letzte Teilstück der Verbindungsleitung zwischen dem Reservoir Tschenets und dem Pumpwerk Jeuss hergestellt.

jmw

Meistgelesen

Mehr zum Thema