Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ortsplanung ohne Stinisacher liegt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt hat gestern die zweite Auflage der Ortsplanungsrevision öffentlich aufgelegt. Das Gebiet Stinisacher, das als neue Wohnzone geplant war, ist nun nicht mehr in der Ortsplanung integriert, erklärte Ammann Andreas Freiburghaus auf Anfrage.

Kantonsgericht gab Amt recht

Im Juli 2015 genehmigte das kantonale Bau- und Raumplanungsamt nur teilweise die Gesamtrevision der Ortsplanung von Wünnewil-Flamatt: Das 50 000 Quadratmeter grosse Gebiet Stinisacher genehmigte das Amt nicht. Die Eigentümerschaft Stinisacher sowie die Gemeinde reichten infolgedessen im September 2015 Beschwerde beim Kantonsgericht ein, das beide Beschwerden abwies. Die Gemeinde habe nun die Ortsplanung angepasst und Stinisacher ausgezont, erklärte der Ammann. Der Gemeinderat sei aber immer noch von Stinisacher als Wohnzone überzeugt. «Wir werden in der nächsten Gesamtrevision der Ortsplanung erneut versuchen, dieses Gebiet zu integrieren.» Ziel sei es aber erst mal, die aktuelle Ortsplanung bis Ende Jahr unter Dach und Fach zu bringen.

jp

Meistgelesen

Mehr zum Thema