Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rocken zum Krafttanken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn der Alltagsstress überhandnimmt, muss ein Gegenpol gefunden werden, um neue Kraft zu tanken. Deshalb greifen die fünf Männer von Freedom Bus zu Instrumenten, um Kopf und Geist zu lüften.

Lust auf mehr Konzerte

Schon an mehreren kleineren Festivals in der Region Freiburg traten Heinz Neuhaus, Daniel Käser, Renato Abis, Harry Schäfler und Dave Macdonald auf, doch das Ziel liegt jenseits der Kantonsgrenze. So träumt die Band von einer kleinen Schweizer Tournee über einen längeren Zeitraum, begleitet vom wichtigen Radio-Airplay. «Wir sind alle berufstätig und haben Familie. Mit unserem Bus könnten wir alle zusammen an die Auftritte reisen – ein Erlebnis, für das wir uns jedoch organisieren müssten», schwärmt Neuhaus, Leadsänger der Band.

Die grosse Karriere verfolgen sie nicht, der Sinn dieser Band hat eine tiefe persönliche Bedeutung: die Leidenschaft zur Musik zu teilen und einander neue Luft zum Leben zu geben.

Video zu einem Auftritt letztes Jahr in Bern.

Neue Aufnahmen

«Road» heisst die aktuelle Live-EP (kleineres Album), welche die Musiker letzten Frühling fertiggestellt haben. Bewusst hat sich die Band für Live-Aufnahmen entschieden: «Die Leidenschaft zur Musik können wir an unseren Konzerten ausleben. Das Ziel dieser Aufnahmen ist das Widerspiegeln solcher Live-Momente.»

“Freedom Bus” aus Road zum reinhören.

Auf der Suche nach Inspiration

Die Songs entspringen der Feder von Neuhaus, dessen Ideen und Inspiration er sich aus dem nahen Umfeld holt. Das fertige Lied höre sich aber meist ganz anders an: «Es ist ein Prozess, den wir gemeinsam als Band durchleben. Mein erster Songvorschlag ist nur eine Skizze, zusammen verändern wir ihn so, dass er auch wirklich unseren Charakter widerspiegelt.»

www.freedombus.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema