Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Real und ManU im Gigantenduell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Real Madrid muss auf dem Weg zur «Decima», dem zehnten Erfolg im wichtigsten Europacup, die Hürde Manchester United überwinden. Der Titelfavorit FC Barcelona trifft auf den siebenfachen Sieger AC Milan, und Juventus Turin, das Stephan Lichtsteiner in seinen Reihen zählt, misst sich mit Celtic Glasgow, dessen beste Zeiten mit dem Meistercup-Sieg 1967 allerdings schon eine Weile zurückliegen.

Bayern gegen Arsenal

Eher glimpflich kamen die drei deutschen Vereine davon. Xherdan Shaqiri reist mit Bayern München nach London zum derzeit schwächelnden Arsenal. Auch dort steht mit Johan Djourou ein Schweizer Internationaler unter Vertrag. Der Verteidiger erhielt zuletzt allerdings nur wenig Einsatzzeit. «Das ist kein Glückslos, aber wir hätten unangenehmere Gegner zugelost bekommen können», urteilte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Der deutsche Meister Dortmund muss gegen die Ukrainer von Schachtjor Donezk antreten und zog damit wahrscheinlich das schwierigste Los aller drei Bundesligisten. Schachtjor überzeugte in der Gruppenphase und liess unter anderen Titelverteidiger Chelsea hinter sich. Schalke 04 bekommt es mit Galatasaray Istanbul zu tun, das neureiche Paris St-Germain trifft auf Valencia, und Wettbewerbs-Neuling Malaga fordert Porto, den Sieger von 1987 und 2004.

FC Basel in die Ukraine zu Dnjepropetrowsk

Der FC Basel muss in der Europa League in die Ukraine reisen. Der Schweizer Meister und Cupsieger trifft im Sechzehntelfinal auf Dnjepr Dnjepropetrowsk. Im Achtelfinal wäre dann ein Duell gegen Liverpool möglich.

Das vom Spanier Juande Ramos trainierte Dnjepr Dnjepropetrowsk ist kein grosser Name im europäischen Fussball, überzeugt aber in der laufenden Saison nicht nur im eigenen Land, sondern auch in der Europa League. Auf dem Weg in die Sechzehntelfinals liess Dnjepr Napoli und Eindhoven klar hinter sich. In der ukrainischen Liga steht die Mannschaft auf Platz 2, deutlich hinter dem nationalen Überflieger Schachtjor Donezk, aber noch vor Dynamo Kiew und Metalist Charkiw. Si

 

 Champions League. Achtelfinals:Galatasaray – Schalke, Celtic Glasgow – Juventus Turin, Arsenal – Bayern München, Schachtjor Donezk – Dortmund, Milan – Barcelona, Real Madrid – Manchester United, Valencia – Paris St-Germain, Porto – Malaga.–Hinspiele:12., 13., 19., 20. Februar; Rückspiele: 5., 6., 12., 13. März.

 

 Europa League. Sechzehntelfinals (14. und 21. Februar):Basel – Dnjepr Dnjepropetrowsk (Ukr), Bate Borissow – Fenerbahce Istanbul, Inter Mailand – Cluj, Levante – Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg – Liverpool, Dynamo Kiew – Bordeaux, Leverkusen – Benfica Lissabon, Newcastle – Metalist Charkiw (Ukr), Stuttgart – Genk, Atletico Madrid – Rubin Kasan, Ajax Amsterdam – Steaua Bukarest, Anschi Machatschkala – Hannover, Sparta Prag – Chelsea, Mönchengladbach – Lazio Rom, Tottenham – Lyon, Napoli – Viktoria Pilsen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema