Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Premieren bei den Bahnmeisterschaften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass Ende August im Bouleyres-Stadion von Bulle die kantonalen Meisterschaften auf der Bahn über die Distanzen von 5000 und 10 000 Meter stattfinden. In den verschiedenen Kategorien nahmen insgesamt gegen die 200 Läuferinnen und Läufer teil.

Pittet schlägt Zahno

Die Frauen liefen über die Distanz von 5000 Metern, was 12,5 Bahnrunden entspricht. Erstmals den Titel als Freiburger Meisterin holte Vanessa Pittet. Die ehemalige Spitzen-Fussballerin vom CARC Romont setzte sich in der Zeit von 18:31 Minuten durch. Mit neun Sekunden Rückstand kam Regula Zahno ins Ziel. Die erfahrene Athletin des TSV Rechthalten wurde damit wie im Vorjahr Zweite, nachdem sie 2014 und 2013 noch gewonnen hatte. In 18:56 Minuten gewann Inge Jenny vom TSV Düdingen die Bronzemedaille bei den Frauen.

Kempf vor Piller und Jenny

Im Rennen der Männer über 25 Bahnrunden setzte sich der prominenteste Läufer durch: Der EM-Halbmarathon-Teilnehmer Andreas Kempf (TSV Düdingen) erreichte eine Zeit von 31:53 Minuten und gewann wie Pittet zum ersten Mal Gold an den Freiburger Meisterschaften. Mit 44 Sekunden Rückstand lief Kempfs Klub-Kollege Jari Piller als Zweiter ins Ziel ein. Bronze schliesslich ging an Vorjahressieger Adrian Jenny aus Düdingen. Jenny distanzierte den viertplatzierten Erich Huber vom LAT Sense, den Freiburger Meister aus dem Jahr 2013, um knapp zehn Sekunden. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema