Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Donzallaz das Mass aller Dinge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der fehlende Schnee macht zurzeit vielen Wintersportlern zu schaffen. Auch die Langläufer bleiben davon nicht verschont, zwei der drei geplanten Rennen im Freiburger Cup konnten zu Beginn der Saison dennoch durchgeführt werden. Nachdem der Weihnachtslauf von Albeuve vorzeitig abgesagt worden war, verschoben die Organisatoren den Nachtlauf kurzerhand vom Samstagabend auf den Sonntagmorgen, da auf der Nachtloipe nicht mehr genügend Schnee lag. Mit zusätzlichem Aufwand schuf das Loipenteam aus Im Fang erstaunlich gute Bedingungen für die 164 gestarteten Läufer des Skatingrennens.

Bei den Frauen war erwartungsgemäss Nicole Donzallaz das Mass aller Dinge. Am Freitag hatte sie beim Freiburger Sportpreis den zweiten Rang geholt, über den sie sich sehr freut. Als Vorbereitung für den Distanz-Weltcup, der Mitte Januar losgeht, bestreitet sie regionale und nationale Wettkämpfe. «Mein Fokus liegt klar auf der Langdistanz und der Titelverteidigung bei den Schweizer Meisterschaften Ende Saison in Sparenmoos», erklärt die 34-Jährige, die sich dank einiger Änderungen im Trainingsalltag in sehr guter Form befindet.

Den zweiten Platz belegte die Nachwuchsathletin Katja Bieri, die am Sportgymnasium in Engelberg studiert. Dritte wurde Amélie Parolini vom SC Bex. Die weiteren Freiburgerinnen folgten mit Natacha Mooser (SC Im Fang) und Carmen Hausammann (SC Plasselb) auf den Rängen fünf und acht.

Starke ausserkantonale Konkurrenz

Auch bei den Männern waren starke Athleten aus den umliegenden Kantonen am Start. Bei den Junioren klassiert sich ein Trio des SC Im Fang (Fabrice Schuwey 4., Nicolas Cottier 5. und Yohann Charrière 8.) als beste Freiburger.

Erwan Käser vom SC Bex erzielt die Tagesbestzeit (7,5 km in 18:32,25 Minuten) und holt sich damit vor Reto Hammer (Zweisimmen) und Evgeny Bogdanov (Lausanne) den Sieg bei den Herren I, der Sorgenkategorie in Sachen Teilnehmer des Cups. Beat Trachsel (SC Plasselb) wurde als Achter vor Sebastian Rauber (SC Im Fang, 10.) und Sven Egger (SC Plasselb, 11.) bester Freiburger. Bei den Herren II waren dies Luca Fuso (Grattavache, 2.), Dominik Cottier (Im Fang, 4.) und Jean-Pierre Mesot (Grattavache, 5.).

Bei den Herren III fehlte der Dominator Matthias Remund (SC Plasselb). Die Gunst der Stunde nutzte Eric Balmer vom SC Hochmatt Im Fang, der als Drittplatzierter bester Freiburger wurde. Peter Zbinden und Anton Egger (beide SC Plasselb) bestätigten ihre gute Form und klassierten sich auf den Rängen fünf und sechs.

Nächster Termin des Freiburger Cups ist am 13. Januar die Américaine des SC Charmey, die ebenfalls im Fang ausgetragen wird. ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema