Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tina Maze erstmals geschlagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viktoria Rebensburg gelang im WM-Ort von 2007 vor allem im ersten Lauf eine eindrückliche Vorstellung. Die 23-jährige Deutsche distanzierte bei leichtem Schneefall und unter Flutlicht die Konkurrenz um 1,12 Sekunden und mehr. Trotz ihres grossen Vorsprungs nahm Rebensburg auch im Finaldurchgang grosse Risiken und einen möglichen Ausfall in Kauf. In einer Situation, als sie auf dem Innenski ausrutschte, sich aber gerade noch fangen konnte, hatte die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 riesiges Glück.

Maze auch hinter Fenninger

 Letztlich holte sich Rebensburg ihren neunten Weltcup-Sieg, den achten in ihrer Paradedisziplin, mit 0,62 Sekunden Vorsprung dennoch deutlich. Zuvor in dieser Saison war die Deutsche schon zweimal auf dem Podest gestanden.

Tina Maze hingegen, die in Courchevel, St. Moritz, Aspen und Sölden triumphiert hatte, musste sich im fünften Riesenslalom der Saison erstmals geschlagen geben. Die Slowenin, gestern zur Halbzeit noch Zweite, fiel am Abend sogar noch um drei Zehntel hinter die Österreicherin Anna Fenninger auf den 3. Platz zurück.

Lara Gut braucht Erholung

Obwohl sie sichtlich müde war und sie sich nach beiden Läufen im Zielraum jeweils erschöpft in den Schnee sinken liess, sorgte Lara Gut für das beste Schweizer Resultat. Die Tessinerin verbesserte sich im Finaldurchgang um drei Positionen auf den 13. Rang. Damit gelang ihr auch eine kleine Steigerung gegenüber Courchevel, als sie nur 17. geworden war. Doch Gut konnte nicht an ihre Riesenslalom-Leistungen von Aspen und St. Moritz anschliessen, wo sie mit zwei 4. Plätzen hatte überzeugen können. Die–allerdings kurze–Weihnachtspause wird Gut gut tun, um bis zum Riesenslalom in Semmering am 28. Dezember wieder die nötige Energie auftanken zu können.

Fabienne Suter holte als 21. erstmals in dieser Saison im Riesenslalom Punkte. Der Schwyzerin war es im ersten Lauf gelungen, mit der hohen Startnummer 48 in die Top 30 vorzustossen. Im Finaldurchgang konnte sich Suter immerhin um fünf Positionen steigern. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema