Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

NLB-Playoffs als willkommenes Supplement

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: frank stettler

eishockey 2:2 steht es in der Serie der NLB-Playoff-Halbfinals zwischen La Chaux-de-Fonds und Langenthal. Dass Sandro Abplanalp Teil des Duells gegen seinen letztjährigen Verein ist, hat er Gary Sheehan, dem Trainer der Neuenburger, zu verdanken. «Er hatte mich noch vor der Transferfrist vom 31. Januar kontaktiert und gefragt, ob ich, einmal mit den Bulls ausgeschieden, Lust hätte, für La Chaux-de-Fonds die Playoffs zu bestreiten. Ich habe sofort zugesagt», sagt Sandro Abplanalp. So kam es, dass der Grindelwaldner im siebten Spiel der Viertelfinalserie gegen Ajoie erstmals im NLB-Playoff zum Einsatz kam. «Seit dem Halbfinal spiele ich im vierten Block, meist in der Defensive. Ich werde auch im Powerplay eingesetzt.» Es ist nicht zum ersten Mal, dass der Stürmer in der Verteidigung aushilft. «Es ist keine neue Position für mich. Auch in der Vorbereitung mit Gottéron und in fast jeder NLB-Saison habe ich als Verteidiger gespielt.»

1. Liga kein Spaziergang

Sandro Abplanalp spielte in seiner Karriere für Gottéron und in der NLB für La Chaux-de-Fonds, Visp, Neuenburg, Lausanne und Langenthal, ehe er vor Jahresfrist in die 1. Liga zu den Bulls wechselte. Trotz des neuerlichen Engagements in der NLB sieht der Bruder von Gottérons Marc Abplanalp seine Zukunft in der Amateurliga. «Bevor ich zu den Bulls gewechselt habe, lag mir ein Zweijahresvertrag von La Chaux-de-Fonds vor. Aber dies entsprach nicht mehr meinen Absichten», so Abplanalp, der als Kundenberater bei einer Versicherung arbeitet und auch kommende Saison für die Düdinger stürmen wird.

In dieser will er einiges besser machen. «So kritisch mit mir selbst bin ich, um zu wissen, dass ich mich steigern muss. Mir war bewusst, dass von mir eine Leaderrolle erwartet wurde. So einfach ist es aber nicht, wenn du von oben kommst. Du musst dich zunächst an die 1. Liga gewöhnen.» Doch vorerst steht heute Spiel 5 mit La Chaux-de-Fonds im NLB-Halbfinal an. «Wir haben alle Chancen, die Serie zu gewinnen.» Dann würde im Final Lausanne warten – ein weiterer Ex-Club Abplanalps.

Sandro Abplanalp.Bild ca/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema