Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

St. Silvester und Plasselb sind Sensler Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die neue Kategorieneinteilung mit einem weiteren Feld E bringt ein paar Verschiebungen mit sich für die Teilnahme am Kantonalfinal der 300-m-Gruppenmeisterschaft vom 27. Mai in Montagne-de-Lussy. An der Sensler Bezirksmeisterschaft haben sich am Samstag im Feld A sieben Gruppen und Feld E sechs Gruppen definitiv qualifiziert. Im Feld D wird die Bezirksmeisterschaft nächsten Samstag erkoren. Im Feld E fanden die Schützinnen und Schützen am Morgen beste Wetterverhältnisse vor. Jene im Feld A mussten gleichentags meist noch mit Regen und niedrigen Temperaturen kämpfen.

Die Schützen vom Feld A standen am Nachmittag in Plaffeien im Einsatz. In der Qualifikation für den Kantonalfinal setzten sich im Feld A die Schützen aus Plaffeien-Brünisried 1 mit 951 Punkten an die Tabellenspitze, gefolgt von Tafers 1 (ebenfalls 951 Punkte) und Alterswil 1 (947 Punkte). Elmar Kolly (St. Silvester 1) hatte mit 197 Punkten vor Samira Baeriswyl (Alterswil 1, 196) das höchste Einzelresultat geschossen. Im Final um den Bezirksmeistertitel traten die besten sechs Gruppen noch einmal an. Da war gegen St. Silvester 1 keine Gruppe stark genug, um ihnen den Titel streitig zu machen. Sie holten sich mit 943 Punkten Gold. Silber sicherte sich Plaffeien-Brünisried 1 mit 942 Punkten vor Tafers 1, das 942 Zähler erzielte. Plaffeien-Brünisried 1 hatte die besseren Einzelresultate vorzuweisen und wurde deshalb Zweiter. Im Final hatte wiederum Elmar Kolly mit 194 Punkten das höchste Einzelresultat geschossen, gefolgt von Raphael Marro (Plaffeien-Brünisried 2) mit 193 Punkten.

Top-Resultate im Feld E

Der Final vom Feld E fand am Vormittag im Stand von Wünnewil-Flamatt statt. Die Bedingungen waren sehr gut. Zahlreiche Topschützen nahmen im neuen Feld an der Bezirksmeisterschaft teil, was sich an den den Resultaten widerspiegelte.

Die Qualifikationsrunde konnte St. Ursen 5 mit 690 Punkten für sich entscheiden, gefolgt mit je 689 Punkten von Plaffeien-Brünisried 1 und Tafers 1. Das beste Einzelresultat mit 143 Punkten verzeichnete Manfred Rotzetter von Plaffeien-Brünisried 1. Ebenfalls gute 141 Punkte erzielte Lukas Schuwey (Plasselb 2).

Der Final um den Bezirksmeister im Feld E wurde dann mit sechs Gruppen absolviert. Die Resultate der Qualifikationsrunde wurden dabei nicht mehr berücksichtigt. Gold ging an Plasselb 1 mit 688 Punkten. Mit 683 Punkten gewann Tafers 1 die Silbermedaille vor St. Antoni 6, das mit 679 Zählern Bronze holte.

Die höchsten Einzelresultate im Final konnte sich Gilbert Andrey von Plasselb 1 mit 144 Punkten gutschreiben lassen. Mit Jeanny Buntschu (Tafers 1, 143 Punkte) und Judith Ruf­fieux (Plasselb 2, 142 Punkte) liess er zwei Frauen mit Top-Resultaten hinter sich.

mw

Meistgelesen

Mehr zum Thema