Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

1.-August-Feier kehrt zurück zu den Wurzeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem die 1.-August-Feier in der Stadt Freiburg 2016 im Zeichen des Tinguely-Jahres stand und zu einigen Misstönen führte, wird dieses Jahr wieder wie gewohnt gefeiert. Es gehe «zurück zu den Wurzeln», schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Das bedeutet, dass bei der Lorettokapelle ein Feuerwerk gezündet und auf dem Festplatz Grandes-Rames in der Unterstadt ein 1.-August-Feuer abgebrannt wird. Die Feierlichkeiten auf dem Festplatz beginnen um 18 Uhr. Mit dabei sind der Jodlerklub Echo vo Maggebärg aus Tafers, Fahnenschwinger sowie die Band Beatha mit traditioneller irischer Musik. Festrednerin ist Gemeinderätin Andrea Burgener Woeffray; die Nationalhymne spielen Nachwuchsmusiker von Concordia, Landwehr, Lyre und Union instrumentale.

Im vergangenen Jahr war es bei einer pyrotechnischen Show und beim Abbrennen einer Tinguely-Installation beinahe zu einem Unglück gekommen. Zudem hatte der Verzicht auf ein klassisches Feuerwerk Kritik ausgelöst (die FN berichteten).

cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema