Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

10 000 Jahre Murtenbiet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Archäologisch gesehen ist das Murtenbiet seit jeher eine sehr bedeutende Region, in der nahezu alle wichtigen vorgeschichtlichen und historischen Perioden ihre Spuren hinterlassen haben. Bis vor zwei Jahrzehnten lagen die Schwerpunkte der Forschung noch auf den Seeufersiedlungen rund um den Murtensee, den römischen Fundstellen im Umfeld von Avenches und der mittelalterlichen Altstadt von Murten.

Autobahnbau veränderte den Fokus der Archäologie

Dies hat sich mit dem Beginn der archäologischen Ausgrabungen im Vorfeld des Baus der A1 geändert. Im unmittelbaren Hinterland des Murtensees kam eine Vielzahl von Fundstellen aus Epochen zutage, die zuvor so gut wie gar nicht bekannt gewesen waren.

In seinem Vortrag unternimmt der Kantonsarchäologe Claus Wolf heute Abend ab 18.30 Uhr den Versuch, alle zur Verfügung stehenden Quellen zu analysieren und ein möglichst lebendiges Bild der archäologischen Wirklichkeit im Murtenbiet quer durch die Jahrtausende zu entwerfen.

Museum Murten, Ryf 4. Do, 28.8., 18.30 Uhr. Vortrag von Dr. Claus Wolf, Leiter Amt für Archäologie des Kantons Freiburg.

Meistgelesen

Mehr zum Thema