Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

10 000 Leute besuchten die Brocante

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgZufrieden mit der Bilanz der «Brocante des Zähringen» vom Wochenende im Forum ist vorab Organisator Fernand Plumettaz. Mit über 10 000 Besucherinnen und Besuchern seien seine Erwartungen erfüllt worden, sagt er auf Anfrage. Sie hätten ihn ermutigt, diese nun regelmässig durchzuführen. Die Ausgabe 2009 stehe bereits fest.

Etwas anders tönt es von Seiten eines Händlers. Ein Antiquar aus dem Greyerzbezirk zeigte sich sehr enttäuscht. «Das war sehr hart an diesen drei Tagen. Die Besucher waren da, doch gekauft haben nur wenige.» 85 Prozent der rund 240 Aussteller würden diese Meinung unterstreichen, meinte er.

Und wo liegt der Grund? «Die Leute drehen zurzeit den Fünfer zwei Mal, bevor sie ihn ausgeben.» Als Grund für relativ wenig Gäste am Samstag nannte der Antiquar die gleichzeitige Veranstaltung der Zeugen Jehovas mit 1600 Personen. Dies habe zu Parkschwierigkeiten geführt. Auch die Schneeverhältnisse hätten die Leute von einem Besuch abgehalten.

Was die Kauffreudigkeit anbelangt, ist allerdings Organisator Plumettaz anderer Meinung. «Es gibt einige, die sehr gut verkauft haben, andere halt wiederum nicht.» Das sei an jeder Brocante so. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema