Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

10

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 8 Prozent weniger Publikationen als 2004

In den Neunzigerjahren war die Zahl der Schweizer Neuerscheinungen noch regelmässig angestiegen, bis zu einem Rekordstand von 13700 Büchern im Jahr 1999. Seither schwankte sie um die 11000: In den ungeraden Jahren waren es weniger, in den geraden mehr.

Isoliert betrachtet ist das diesjährige Gesamt-Minus also noch nicht signifikant. Dies ist der Statistik der Schweizerischen Landesbibliothek zu entnehmen.

Klar weniger
deutsche und französische Bücher

Kontinuierlich zurückgegangen sind aber beispielsweise die auf Deutsch erschienenen Bücher: Von 7469 im Jahr 1997 bis zum diesjährigen Tiefstand von 5855. Verglichen mit 2003, als die Gesamtzahl der Neuerscheinungen etwa dieselbe war wie heuer, erschienen 10 Prozent weniger deutsche Bücher.

Die französischsprachigen Neuerscheinungen sanken laut Schweizerische Landesbibliothek ebenfalls signifikant und liegen mit 1972 erstmals seit langem wieder unter der 2000er-Marke.

13 Prozent englisch…

1370 Bücher (13,5 Prozent) waren dieses Jahr in Englisch, 552 oder 5,5 Prozent in anderen Sprachen. Das entspricht einer Steigerung von zwei respektive einem Prozent. Der Anteil der Übersetzungen stieg ebenfalls – von 8 auf 10 Prozent.

Meistgelesen

Mehr zum Thema