Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

15. Kantonales Jodlertreffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: In der Freiburger Festhalle hat auch die Jugend eine Stimme

Autor: Von ANTJE BURRI-ESCHER

Das 15. Freiburger kantonale Jodlertreffen am kommenden Samstag vereinigt alle 15 Klubs der Freiburger Jodlervereinigung sowie die Fahnenschwinger- und Alphornbläservereinigung, die Kinderjodlerchörli und Kleinformationen. Das freundschaftliche Treffen wird jährlich organisiert oder es findet ein Westschweizerisches oder Eidgenössisches Jodlerfest in der Westschweiz statt. Die Organisation wird jeweils von einem der 15 Jodlerklubs übernommen. Das erste Treffen dieser Art fand 1982 anlässlich des 50-jährigen Bestehens des JK «Edelweiss Freiburg» in der Aula der Universität Freiburg statt.

«Folklore ist wie ein Virus», so wurde es von zahlreichen Folklorefreunden anlässlich des 25. Eidg. Jodlerfestes in Freiburg empfunden. Als Instrument dient allen lediglich die eigene Stimme und eine Stimmgabel. Das gemeinsame Ziel ist, den Text eines Liedes durch die Melodie spürbar zu machen, die von Heimat und Gottvertrauen, von der Schönheit der Natur handelt. «Die Klänge wecken bei uns ein Gefühl von Heimat», wie dies alt Bundesrätin Ruth Dreifuss einmal bezeichnete. Sie erhalten einen besonderen Rahmen durch das Ertönen der Alphörner und die farbenprächtige Demonstration der Fahnenschwinger, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Heimat und Kameradschaft

Pünktlich um 17.30 Uhr wird am kommenden Samstag das 15. kantonale Jodlertreffen von der Ländlerkapelle «Les amis de la Berra» aus Ependes, die ebenfalls für die instrumentale Umrahmung und die Tanzmusik besorgt sein wird, eröffnet. Während fünfeinhalb Stunden wird den Besuchern in der Festhalle St. Leonhard in Freiburg ein reichhaltiges und unterhaltsames Programm geboten, das um ca. 23.15 Uhr mit dem Auftritt aller Mitwirkenden den Abschluss findet. «Zämeschtah, Lüt», werden die Dirigenten ihre Sängerinnen und Sänger aus den über dreissig Formationen beim Einwärmen ihrer Stimmen kurz vor dem Bühnengang noch einmal auffordern und sich kurz danach zur eigenen Freude und zu derjenigen des hoffentlich zahlreichen Publikums präsentieren.

Kinder jodeln mit

Unter den teilnehmenden Kleinformationen (Duette, Terzette, Quartette) ist unter anderem speziell das bekannte Drei-Generationen-Terzett mit Grossvater Louis Klaus, Tochter Heidi Aeby-Klaus und Enkelin Sybille Aeby zu erwähnen. Vertreten sind auch die beiden Kinderjodlerchörli aus dem Sense- und dem Seebezirk.

Durch das Programm führen die beiden Moderatorinnen Sonya und Brigitte Jelk.

Meistgelesen

Mehr zum Thema