Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

15. Meistertitel in Serie für Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alles deutete nach den sieben Qualifikationsrunden darauf hin, dass Alterswil den Titel in Schwadernau abermals holen würde. Beim Final am Sonntag mussten sich die Freiburger nach der ersten von drei Runden jedoch mit dem zweiten Platz hinter Büren-Oberdorf zufriedengeben. In der zweiten Runde drehten die Alterswiler dann aber auf und nahmen Büren-Oberdorf 19 Punkte ab; dies vor allen dank den beiden Schützen Philippe von Känel und Pascal Loretan, welche je ein 200er-Resultat lieferten. Auch in der dritten Runde erreichten die Alterswiler das beste Resultat, so dass Marco Poffet, Norbert Sturny, Marco Bürgi, Simon Beyeler, Irene Beyeler, Fabian Götschmann sowie Loretan und von Känel mit total 4731 Ringen erneut die Goldmedaille in Empfang nehmen konnten. Loretan war für das beste Einzelresultat des Tages besorgt. Der Düdinger brillierte mit 598 von 600 möglichen Punkten.

Den zweiten Rang belegt Büren-Oberdorf (4706 Punkte) vor Buchholterberg mit 4688 Ringen. Freiburg, das zum Abschluss der Qualifikation mit einem Remis gegen Alterswil aufhorchen liess, musste sich im Final mit dem vierten und letzten Platz begnügen. Der Rückstand auf Bronze betrug allerdings nur vier Punkte.

Dielsdorf in die NLA

Im Auf-/Abstiegskampf der NLA stand mit Ebikon, das sich infolge Abwesenheit von Schützen kurzfristig abgemeldet hatte, ein Verlierer schon im Vorfeld fest. In der Folge lieferten sich Dielsdorf und Oberbalm einen spannenden Wettkampf um den frei gewordenen NLA-Platz. Mosnang bekundete mit dem höchsten Resultat bereits in der ersten Runde, dass es in der NLA bleiben will. Doch die Dielsdorfer, die mit drei Junioren am Final teilnahmen, machten den Toggenburgern dieses Vorhaben nicht einfach. Mit 4670 Ringen schossen sie das höchste Resultat in der Auf-/Abstiegsrunde und nahmen dem A-Ligisten vier Punkte ab, welcher aber trotzdem in der höchsten Liga bleibt. Damit steigt Dielsdorf zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die NLA auf. Mit 4642 Zählern verblieb Oberbalm in der NLB. Si/ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema