Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

18 Gruppen nahmen am Historischen Neueneggschiessen teil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über 600 Schützinnen und Schützen nahmen am 97. Historischen Neueneggschiessen teil, das an den Kampf der Berner gegen die Franzosen vom 5. März 1798 erinnert. Melchior Stoller, Präsident Neueneggkommission, hiess eine illustre Gästeschar zur Gedenkfeier beim Denkmal in Neuenegg willkommen. Sehr erfreut war der Präsident darüber, dass der Gemeinderat von Neuenegg bereits das dritte Mal eine Gruppe stellte und dass die Kirchgemeinde zum zweiten Mal teilnahm. Seit Jahren wird dieser Anlass von militärischen Schützen beehrt. Aus diesem Grund wird auch ein Militärwettkampf durchgeführt. Dieses Jahr nahmen gesamthaft achtzehn Gruppen teil.

Mit grosser Freude nahmen die Gruppenschützen «Winkelried » der Bramberg-Neuenegg Sportschützen das begehrte Fähnli entgegen. Den Wimpel gewann die Gruppe «von Diesbach» der Schützen Wünnewil-Flamatt. Die Kanne gewann, wie letztes Jahr, die Gruppe «Schwarztreffer» aus Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch. Die Feldschützen Müntschemiers nahmen zum ersten Mal teil und stellten mit Fritz Maurer gleich den Tagessieger. Geehrt wurden die beiden Schützen Johann Bürki, Schützengesellschaft Wohlen, und Ulrich Minger, FS Thörishaus, welche zum 50. Mal am Schiessen teilnahmen. Bei den militärischen Schützen gewann Nicola Bendig die Einzelwertung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema