Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

180 Murtner äussern sich zur Begegnungszone

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sollen die Autos weiterhin vom Berntor und vom Schlossplatz her in die Altstadt fahren dürfen oder nicht? Dürfen die Autofahrer künftig innerhalb des Stedtlis Runden drehen, um einen freien Parkplatz zu suchen, oder soll dies künftig nicht mehr erlaubt sein? Welche Gassen müssten für den Verkehr gesperrt werden? Zu diesen und weiteren Fragen konnten sich die Einwohner Murtens bis am Montag mit einem Mitwirkungsfragebogen äussern. Insgesamt sind nach dem Ablauf der Abgabefrist auf der Gemeinde 180 Fragebogen eingegangen, wie Murtens Bauverwalter Stefan Portmann auf Anfrage sagt. Zum Inhalt der ausgefüllten Fragebogen kann er noch nichts sagen.

Details sind noch nicht klar

An einem Informationsanlass am 10. September hat die Gemeinde zusammen mit Planern die Bevölkerung über die Vorschläge zum künftigen Verkehrsregime in der Altstadt von Murten informiert. Die Planer sehen eine Begegnungszone mit Tempo 20 vor, zudem wollen sie die Anzahl Parkplätze verringern und die Verkehrsführung verändern. Wie die detaillierte Verkehrsgestaltung aussehen wird, ist aber noch nicht klar. Die Gemeinde will nun erst einmal die eingegangenen Fragebogen auswerten. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema