Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2.-Ligist HC Alterswil mit kreativem Offensiv-Eishockey

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2.-Ligist HC Alterswil mit
kreativem Offensiv-Eishockey

Der HC Alterswil startet am Samstag gegen Franches-Montagnes II in die 2.-Liga-Meisterschaft (in Saignelégier um 17.00 Uhr). Die junge Equipe will unter dem neuen Trainer Jean-Claude Spicher frech und offensiv spielen.

Von FRANK STETTLER

Der 39-jährige Jean-Claude Spicher löst Freddy Riedo als Trainer der Alterswiler ab. Spicher war zuvor sechs Jahre Juniorentrainer bei Marly und Bulle. In Alterswil steht Spicher zwar keine Juniorenmannschaft mehr zur Verfügung, aber mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren ist das Team noch sehr jung. Folglich wurde das Saisonziel nicht zu hoch gesteckt. «Priorität hat ganz klar der Ligaerhalt», hält Spicher fest, «aber der Traum sind natürlich die Playoffs. Wenn wir diese allenfalls erreicht haben, sehen wir weiter.» Im Vorjahr war Alterswil im Playoff-Viertelfinal an Star Montagne gescheitert.

Zusammenarbeit mit ENB SenSee

Nach diversen Abgängen ist das Kader von Alterswil ziemlich knapp. Am meisten schmerzt wohl der Verlust von Torhüter Mathieu Buchs, der zu Düdingen abwanderte. Damit Spicher möglichst mit mindestens drei Linien spielen kann, arbeitet der Club mit der ENB SenSee zusammen. Zudem wird noch eine Partnerschaft mit den Düdingen Bulls angestrebt. «Für jene Spieler, welche noch nicht 1.-Liga-Niveau aufweisen, ist es gut, wenn sie bei uns Eiszeit bekommen. Für uns sind sie eine willkommene Verstärkung.»

Spicher zählt auf die Jungen: «In der Vorbereitung haben sie mich mit ihrem Auftreten beeindruckt. Sie spielen frech, was mir gefällt.» Spicher ist ein Verfechter des offensiven Eishockeys und lässt seinem Team viele Freiheiten: «Jeder soll seine Kreativität ausleben.» Er sei halt ein bisschen ein «Verrückter». «Aber auch bei mir gibt es eine defensive Grundbasis», sagt er. Spicher ist stets um den Teamgeist bemüht und ist optimistisch, dass die Ziele erreicht werden.

Seit Ende August trainiert das Team zweimal die Woche auf Eis. Obwohl keiner der Spieler bezahlt wird, ist die Motivation in der Mannschaft gross.

Peter Habegger neuer Präsident

Peter Habegger löst nach nur knapp einem Jahr Mario Rappo als Präsident des HC Alterswil ab. Der 35-jährige Wünnewiler hat bis vor zwei Jahren mit Alterswil II im Sensler Cup gespielt. Fünf Jahre lang war Habegger Trainer bei ENB SenSee.
HC Alterswil
Saison 2003/04

Torhüter: Dominik Baeriswyl, Alain Julmy, Olivier Spicher.
Verteidiger: Steve Däpp, Christoph Falk, Thomas Jungo, Michel Müller, Laurent Spicher, Yann Steulet, Aldo Zosso.
Stürmer: Bernard Aeby, Thomas Bächler, Cédric Buchs, Lukas Hayoz, Vincent Hayoz, Martin Herren, Michael Götschmann, Laurent Meyer, Patrick Rappo, Beat Schneider, Christian Stempfel.
Zuzüge: Baeriswyl, Hayoz, Meyer (alle ENB SenSee), Buchs (Bösingen), Spicher (Bulle/Greyerz).
Abgänge: Mathieu Buchs, Peter Auderset (beide Düdingen Bulls), Olivier Wicky (ohne Team), Denis Schmitz (Bulle/Greyerz).
Spieler Doppelmeisterschaft (Junioren-Top ENB SenSee und Alterswil): Däpp, Hayoz, Herren und Stempfel).
Trainer: Jean-Claude Spicher (neu).

Meistgelesen

Mehr zum Thema