Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

20000 Besucher am «Stars of Sounds» Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Montag ging die zweite Ausgabe des «Stars of Sounds» mit dem Konzert von Elton John zu Ende. Wie die Verantwortlichen des Musikfestivals mitteilen, verfolgten rund 9000 Besucherinnen und Besucher den Auftritt des englischen Superstars. Insgesamt waren laut Medienmitteilung 20 000 Festivalbesucher auf der Pantschau-Wiese zu Gast. Trotz der teilweise grossen Hitze seien keine grösseren Zwischenfälle gemeldet worden.

 Die Verschiebung des Konzerts von Elton John und die Absage von Bastian Baker haben die Festival-Organisatoren vor grosse Herausforderungen gestellt (die FN berichteten). Es galt, den Samstag innert weniger Stunden komplett neu zu planen und den zusätzlichen Festivaltag am Montag für Elton John vorzubereiten. Laut dem Programmverantwortlichen Marc Zahnd war es ein Kraftakt, der ohne die Unterstützung der Gemeinde Murten und grossem Einsatz aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre.

Finanzielle Folgen unklar

Insgesamt ziehen die Organisatoren eine «vorsichtig optimistische Bilanz». Denn zurzeit lasse sich noch nicht abschätzen, was die Konzertverschiebung finanziell für die Stars of Sounds AG bedeute. Klar sei, dass der zusätzliche Festivaltag hohe Kosten verursacht hat. Die Abklärungen mit den Versicherungen seien noch in Gange.

Zudem habe die Konzertverschiebung einige Besucher verärgert. Die Stars of Sounds AG wird sich in den nächsten Tagen mit Ticketcorner zusammensetzen. «Wir bemühen uns, jeden Fall möglichst speditiv und zur vollsten Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden zu lösen», so Festival-Organisator Reto Bertschi. Konzertbesucher, die für den Samstag ein Ticket gekauft haben und am Montag nicht ans Elton-John-Konzert gehen konnten, sollen sich per E-Mail an Ticketcorner als Verkaufsstelle wenden, sagte der Medienverantwortliche Frank Lenggenhager gegenüber den FN. «Jeder Fall wird einzeln aufgenommen.» Lenggenhager betont aber, dass ein Konzertticket grundsätzlich unabhängig vom Datum verkauft werde. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stars of Sounds AG werde ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen. «Wird ein Konzert verschoben, trägt also der Kunde das Risiko», so Lenggenhager.

 Urs Höchner, Stadtschreiber der Gemeinde Murten, erklärt auf Anfrage, die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter sei gut gewesen. «Es war alles sehr gut organisiert und Schwachstellen der ersten Austragung wurden ausgemerzt.» Auch die Lautstärke sei geringer gewesen als vor zwei Jahren bei Zucchero. «Bisher hatten wir keine Reklamationen», so Höchner. luk

E-Mail-Adresse der Verkaufsstelle: info@ticketcorner.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema