Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2010: Ein Jubiläum mit vielen Höhepunkten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

PlaffeienDie Mitglieder der Freiburger Jodlervereinigung kamen letzten Freitag in Tracht an die 25. Jahresversammlung ihrer Vereinigung. Eröffnet und auch geschlossen wurde die Veranstaltung mit einer gesanglichen Darbietung unter der Leitung von Christian Jungo; er ist Dirigent des ortsansässigen Jodlerklubs «Alphüttli Plaffeien», welcher den Anlass auch organisiert hat.

Trotz der zahlreichen Traktanden ging die Tagung zügig vonstatten. Alle Traktanden, so auch die neuen Statuten, wurden einstimmig genehmigt. Die Versamlung beschloss zudem, ein neues Logo zu suchen. Dieses soll die Gemeinsamkeit unterstreichen.

Rückblickend hielt Verbandspräsident Paul Herren fest, dass das 26. Westschweizerische Jodlerfest in Naters getreu dem Motto «Jodlu isch cool» mit 399 Vorträgen aus den Sparten Jodelgesang, Fahnenschwingen und Alphornblasen ein grosser Erfolg gewesen sei. Im Vergleich zu anderen Unterverbandsfesten sei die Beteiligung sehr hoch gewesen.

Kantonales Jodlertreffen

Das nächste Kantonale Jodlertreffen findet in Rechthalten statt. Daniel Mülhauser vom Jodlerklub «Echo vom Bärgli» Rechhalten machte den Anwesenden den Anlass, der am 1. Mai 2010 stattfindet, schmackhaft. Bereits am Nachmittag wird mit den Darbietungen der Vorträge begonnen.

Nationaler Verband feiert

Das Jahr 2010 soll ein «Jubeljahr» der schweizerischen Folklore und des Brauchtums werden. Am 8. Mai feiert der Eidgenössische Jodlerverband den Höhepunkt – den Jubiläumstag zu seinem 100. Geburtstag – nach einer Woche mit diversen Veranstaltungen und Auftritten anlässlich der Unterverbands- und Thementage an der Ausstellung für Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie BEA in Bern. abt

Mehr zum Thema