Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tropennacht in der Schweiz: Bis 28 Grad morgens um vier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz hat eine Tropennacht hinter sich. Laut SRF Meteo war die Nacht extrem warm, namentlich in den Föhnregionen. Von einer Tropennacht spricht man, wenn das Thermometer nicht unter 20 Grad fällt.

Die wärmste Nacht gab es in Gersau (SZ), wo das Thermometer um 04.20 Uhr in der Nacht 28,0 Grad anzeigte, wie SRF Meteo auf Twitter schreibt. In Altdorf UR waren es 27,3 Grad, in Vaduz 26,9 Grad, in Oberriet/Kriessern (SG) 26,3 Grad und in Evionnaz (VS) 26,2 Grad.

Bereits am Samstagabend waren gegen 22 Uhr extrem hohe Temperaturen in der Schweiz gemessen worden. In Genf und Basel zeigte das Thermometer zu diesem Zeitpunkt knapp 30 Grad an, wie MeteoNews auf Twitter bekanntgab.

Die erste richtig heisse Phase des Sommers 2022 habe begonnen, schreibt MeteoNews in ihrem Blog. In den nächsten Tagen dürften die Höchstwerte jeden Tag um oder über 30 Grad liegen. Es werde mehrere Hitzetage geben.

An diesem Wochenende wird laut SRF Meteo der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle erreicht. Schon vor dem Wochenende zeigte das Thermometer tagsüber in Basel 35,5 Grad. Das ist die bisher höchste Temperatur in diesem Jahr nördlich der Alpen. In Biasca TI klettere das Thermometer gar auf 36,6 Grad. Das stellt eine absolute Höchstmarke für die Alpensüdseite im Juni dar.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema