Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

21817 Einsatzstunden im Dienste der Bevölkerung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten (VHD) informierte die 54 Anwesenden an der Jahresversammlung in Schmitten über seine Tätigkeit im ganzen deutschsprachigen Kantonsteil. Geschäftsleiterin Susanne Lottaz präsentierte eindrückliche Zahlen: 127 Personen haben im vergangenen Jahr 21 817 Einsatzstunden geleistet. Bei den Einsätzen handelte es sich um Hilfe im Haushalt, Fahrdienste zum Arzt, in die Therapie oder ins Spital. Zudem wurden 862 Nachtwachen geleistet.

In Schmitten wurde für die Personen im Einsatz ein monatlicher Treff etabliert, an dem Kontakte gepflegt und die Arbeitsrapporte gesammelt werden können.

In Freiburg betreut Rosemarie Amaral eine VHD-Vermittlungsstelle für die französischsprachige Bevölkerung. In der Sektion Seebezirk, wo Juliette Erlandsen eine VHD-Vermittlungsstelle betreut, wurden 2500 Stunden geleistet, unter anderem mit täglichen Fahrdiensten für Kindertagesstätten. Vor allem bei betagten, kranken oder behinderten Menschen und kleinen Kindern ist oft auch der Aspekt der Begleitung und Betreuung wichtig.

Der Vorstand mit seinem langjährigen Präsidenten David Sissaoui wurde wiedergewählt: Alfons Riedo (Finanzen), Pascal Lottaz (Beisitzer), Juliette Erlandsen (Sekretärin) und Heinrich Siegrist (Beisitzer).

Meistgelesen

Mehr zum Thema