Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

23000 Besucher am Forum der Berufe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Erfolg der fünften Ausgabe des Forums der Berufe Start führen die Organisatoren auf die gemeinsamen Bemühungen von Staat und Fachverbänden zurück, namentlich vom Freiburgischen Arbeitgeberverband, der Handels- und Industriekammer, dem Amt für Berufsbildung sowie dem Amt für Berufsberatung. «Start ist eine Plattform für Austausch und Begegnungen mit den Fachleuten», halten sie in einer Mitteilung fest. So seien 85 Berufsverbände, Hochschulen, Universitäten und Schulen, welche über 224 verschiedene Berufe repräsentierten, auf einer Gesamtfläche von 10 000 Quadratmetern vertreten gewesen. Zusätzlich zu den Besucherinnen und Besucher hätten sich 8000 Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Berufe informieren lassen. «Die Präsenz von Lernenden an den Ständen hat die ersten Kontakte und Annährungen mit den Jugendlichen erleichtert», betonen die Veranstalter weiter.

Zweite Nacht der Lehre

250 Jugendliche haben an der zweiten Nacht der Lehre vom 6. Februar zwischen 17 und 21 Uhr teilgenommen und diese genutzt, um Fragen zu stellen und sich bei 50 Lehrbetrieben zu bewerben. «In einer entspannten und einladenden Atmosphäre wurden 440 Einzelgespräche geführt, 90 mehr als im Jahre 2013», halten die Organisatoren fest. Zudem hätten 800 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 12 Jahren im Rahmen einer Schatzsuche die Berufswelt auf spielerische Art erkundet. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema