Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

25 Plakate zum Thema Klimaflüchtlinge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Extreme Trockenheit in Äthiopien, Überschwemmungen in Bangladesh und auf Pazifikinseln, die wegen des steigenden Meeresspiegels vom Untergang bedroht sind: Was für viele weit weg scheint, hat mit Europa mehr zu tun, als viele wohl erwarten würden. Dies soll die Ausstellung «Sans toit ni loi» deutlich machen, die ab heute in der interkulturellen Bibliothek LivrEchange in Freiburg zu sehen ist.

«Neben den politischen Flüchtlingen gibt es auch solche, die nach Europa kommen, weil sie in ihrer Heimat wegen des Klimawandels kein Auskommen mehr haben», erklärt Rosemarie Zeller, Präsidentin des Vereins LivrEchange, den FN. Und für diesen Klimawandel sei auch Europa mitverantwortlich. «Wir wollen mit der Ausstellung bewusst machen: Was wir hier an CO2ausstossen, hat Folgen auf der ganzen Welt. Wir leben auf Kosten von anderen.» Denn durch den Klimawandel ausgelöste Dürren, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen könnten die Existenz von Menschen in ärmeren Ländern bedrohen. «Diese haben oft gar keine andere Wahl, als ihre Heimat zu verlassen.»

Plakate und Zeitungsartikel

Konzipiert hat die Ausstellung, die bis zum 9. Juli in Freiburg zu sehen ist, die Alliance Sud, eine entwicklungspolitische Organisation von sechs grossen Schweizer Hilfswerken. Die Ausstellung zeigt 25 Plakate, welche eine Klasse der Walliser Schule für Gestaltung zum Thema der Klimaflüchtlinge angefertigt hat. «Es sind teils witzige Plakate, teils aber auch solche, die nachdenklich stimmen», sagt Zeller. Ebenfalls bietet die Ausstellung informative Plakate sowie Zeitungsartikel.

Heute um 18 Uhr findet die Vernissage statt. Nach einer Ansprache von Staatsratspräsidentin Marie Garnier wird Viviane Châtel, Oberassistentin an der Universität Freiburg, auf Französisch einen Vortrag zur Problematik der Klimaflüchtlinge halten.

Interkulturelle Bibliothek LivrEchange,Südallee 3-7, Freiburg. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich; Schulklassen und Gruppen können auch ein Rendez-vous für eine Führung vereinbaren. Mehr Infos: www.livrechange.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema