Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

25 Unfälle im Kanton Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

25 Unfälle im Kanton Freiburg

Wintereinbruch als Ursache

Die Freiburger Polizei hat auf den Freiburger Strassen 25 Unfälle gezählt, deren Ursache im ersten Schneefall dieses Winters zu suchen ist. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Gezählt hat die Polizei die Unfälle, die sich am Freitag zwischen 01.25 Uhr und 10 Uhr vormittags aufgrund der ersten Schneefälle ereignet haben. Allein sechs Unfälle wurden auf der Autobahn A 12 zwischen Flamatt und Châtel-St-Denis registriert. Drei Unfälle gab es auf der Autobahn A 1 zwischen Kerzers und Estavayer-le-Lac, 16 Unfälle wurden auf den Kantonalstrassen gezählt.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, haben die Automobilisten in manchen Fällen die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren, weil sie die Geschwindigkeit nicht an die äusseren Bedingungen anpassten. Der Sachschaden wird mit mehreren zehntausend Franken angegeben.

Auto überschlug sich mehrmals

Zu einem spektakulären Unfall kam es dabei auf der Autobahn A 12 zwischen der Ausfahrt Freiburg-Süd und Düdingen. Gestern um 9.10 Uhr verlor ein 46-jähriger Lenker auf der Höhe von Granges-Paccot auf der verschneiten Fahrbahn die Herrschaft über sein Auto. Dieses fuhr rechts die Böschung hinauf und überschlug sich mehrmals, bevor es auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Dabei wurde der Lenker verletzt. Er musste mit der Ambulanz ins Kantonsspital gebracht werden. Das Auto ist abbruchreif. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Zwei Scooter-Fahrer verunfallt

Am Donnerstagvormittag haben sich – ohne Einfluss des Wintereinbruchs – zwei Scooter-Fahrer verletzt. Um 7.20 Uhr fuhr ein 21-jähriger Automobilist von Marly in Richtung Bürglen. Als er in die Route de Centre einbog, kollidierte sein Auto mit einem Scooter, der in Richtung Freiburg-Strasse unterwegs war. Dabei wurde der Scooter-Fahrer leicht verletzt. Er musste sich für eine Kontrolle ins Kantonsspital begeben. Der Sachschaden wird auf 4000 Franken geschätzt.

Um 12.20 Uhr wurde ein 30-jähriger Scooter-Fahrer in Freiburg leicht verletzt. Er fuhr trotz Fahrverbot von der SBB-Unterführung beim Bahnhof in Richtung Beauregard-Strasse. Auf der Kreuzung kollidierte der Scooter mit einem Auto, das in Richtung Südallee fuhr. Der Scooter-Fahrer suchte selber das Kantonsspital auf. Der Sachschaden wird auf 1000 Franken geschätzt. FN/Comm.

Skisaison: Es wird zugewartet

Der Schnee, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in den Freiburger Alpen gefallen ist, erlaubt noch keine allgemeine Eröffnung der Skisaison 2005/06. «Fällt noch mehr Schnee, öffnen wir vielleicht am Sonntag die blaue Riggisalp-Piste», hält Adolf Käser, Direktor von Schwarzsee-Tourismus, fest.

Er ist sehr zuversichtlich, dass die Saison am kommenden Wochenende richtig eröffnet werden kann, sollten der Schneefall und die Kälte weiterhin anhalten. Die Beschneiungsanlagen waren bereits in dieser Woche in Betrieb.

«Die Unterlage ist zu dünn. Die Landwirte hätten keine Freude, wenn wir an diesem Wochenende öffnen würden», begründet Matthias Thürler vom Tourismusbüro Jaun, weshalb die Skistation Jaun noch zuwartet. Er kann sich aber einen Saisonbeginn an einem der nächsten Wochenenden vorstellen.

«Die 15 cm Schnee genügen nicht», gibt Direktor Jean-Pierre Repond zu verstehen, weshalb die Station Charmey auch eine abwartende Haltung einnimmt. «Eventuell», lässt die Station Moléson verlauten und macht eine Öffnung an diesem Wochenende von weiteren Schneefällen abhängig. Sicher den kleinen Skilift öffnen will an diesem Wochenende die Station La Berra. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema