Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2,8 statt 2,55 Prozent: Gemeinderat hebt Lohnindex für Personal an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Freiburg hat beschlossen, die Löhne des Personals der Stadtverwaltung um 2,8 Prozent statt wie bisher vorgesehen um 2,55 Prozent zu erhöhen. Dies teilte der Freiburger Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) mit. Nach den Debatten im Dezember 2022 hätten die Entscheidungsträger noch an ihrem Beschluss von 2,55 Prozent festgehalten. Auf eine Intervention des VPOD Anfang Januar hin habe der Gemeinderat nun aber reagiert.

Der VPOD hatte Bedenken geäussert, ob der Gemeinderat den Beschluss tatsächlich umsetzen werde. Zudem habe die Gewerkschaft den Gemeinderat an die Entwicklung des Landesindexes der Konsumentenpreise erinnert. Dieser sei zwischen September 2011 und November 2022 um drei Prozent angestiegen, was einer Lohnzunahme von 2,74 Prozent entspreche. Dieser Wert sei eine gerechtfertigte Forderung, der das geplante Plus von 2,55 Prozent nicht genüge. Über die nun beschlossene Lohnerhöhung um 2,8 Prozent äusserte sich der VPOD in der Mitteilung deshalb erfreut. Sie entspreche jener für das Staatspersonal.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema