Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3 Frauen und 4 Männer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Katholische Pfarrei erneuert Rat

Autor: Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

Seit 1996 gibt es im Kanton Freiburg die Katholischen Kirchlichen Körperschaften (KKK), ein eigentliches kirchliches Parlament. Zwei Drittel der Mitglieder sind Laien, die von den Pfarreiversammlungen gewählt werden. Fünf dieser Grosswähler wurden an der jährlichen Pfarreiversammlung in Murten gewählt. Ausserdem wurden in einer stillen Wahl sechs der insgesamt sieben Pfarreiräte neu gewählt.

Eine Pfarrei für ein grosses Gebiet

Marie-Josée Portmann ist die einzige im Rat, die auf ihrem Posten bleibt. Zurück treten der Präsident Niklaus Bürge, die Vizepräsidentin Mariangela Leuenberger und die weiteren Räte Thomas Siegrist, Alexander Schroeter, Denise Meille und German Imoberdorf. Die Abtretenden weilten zwischen 2 und 12 Jahren in ihrem Amt.

Neu gewählt wurden Elke Lauber, Suso Bühlmann, Marc Chardonnens, Ida Bättig, Norbert Ritz und Hans Schreiber. Der oder die neue Präsidentin wird vom Pfarreirat am 21. Juni selbst bestimmt.
Zusätzlich zu den Katholiken von 19 politischen Gemeinden gehören die Pfarreimitglieder von sechs Berner Gemeinden zur Pfarrei Murten. Ein entsprechender Vertrag wurde mit den Berner Behörden ausgehandelt.
Mit der Gemeinde Murten konnte ein langfristiger Mietvertrag für die Vermietung des Schulhauses abgeschlossen werden.

Europäische Seltenheit

«Wahrscheinlich einzigartig in Europa ist die Tatsache, dass in der Kirche in Bellechasse Gläubige aus Murten und dem Wistenlach gemeinsam mit in Halbfreiheit lebenden Insassen den Gottesdienst besuchen», erklärte der abtretende Pfarreipräsident Niklaus Bürge. Die Vereinbarung wurde an der Versammlung unterzeichnet, sie ist für 10 Jahre gültig.

Der Abbé Bruno Kazadi verliess die Pfarrei, neu gehört Pfarrer Darius Sikorski aus Cressier zur Pfarrei Murten. Theres Kahr übernimmt den Sakristandienst von Schwester Kama.
Nach dem Wegzug von Abbé Kazadi zügelte Pfarrer Thomas Perler ins Pfarrhaus, das renoviert worden war.
Die neue Heizung funktioniert noch nicht vollständig, eine externe Expertenanalyse wurde aufgegeben.
Ein mehrjähriger Unterhalts- und Renovationsplan ist erstellt, nach dem die Arbeiten fortlaufend in Auftrag gegeben werden.
Die Jahresrechnung für 2002 schliesst mit einem Gewinnn von rund 2700 Franken ab. Die rund 50 anwesenden Pfarreimitglieder nahmen die Rechnung einstimmig an.
Pfarrer Thomas Perler informierte die Versammlung über die seelsorgerischen Tätigkeiten von 2002.

Meistgelesen

Mehr zum Thema