Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3. Liga: Der FC Schmitten ist neuer Tabellenleader

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dank eines 4:2-Heimsieges gegen Gurmels hat der FC Schmitten in der Gruppe 2 der 3. Liga die Führung übernommen. Erstaunlich: Die Sensler sind Tabellenleader, obwohl sie ein Torverhältnis von -9 aufweisen.

Schmitten – Gurmels 4:2

Bereits in der 6. Minute konnte Schmitten durch J. Zumwald in Führung gehen. Ab der 20. Minute eröffnete sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es war wiederum das Heimteam, das durch K. Gauch 2:0 vorlegen konnte (35.). Die zweite Halbzeit startete mit dem Anschlusstreffer von Gurmels durch M. Stettler (49.). Die Gäste erarbeiteten sich in dieser Phase häufiger und bessere Chancen, dennoch war es R. Abubakar, der das Heimteam mit 3:1 in Front schoss. Die Schlussphase war dann noch einmal hektisch. Nach 88 Minuten gelang Gurmels durch L. Kulli das 3:2. Eine Minute später verwandelte Ch. Zumwald einen Freistoss direkt zum 4:2-Endstand.

Bösingen -Wünnewil-Flamatt 1:2

Wünnewil-Flamatt erwischte den besseren Start. Die Gäste agierten mit langen Bällen auf die Stürmer. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen und Standards, bei denen beide Mannschaften gefährlich wurden. Bei einem schnellen Einwurf war die Bösinger Hintermannschaft unsortiert. Der lancierte Flügelspieler von Wünnewil-Flamatt fand M. Fasel in der Mitte, der zum 0:1 traf (27.). Sechs Minuten später reagierten die Bösinger mit einer gut getretenen Ecke, die Michael Bächler mit dem Kopf im Tor unterbrachte. Nach der Pause hatte ein Bösinger die Führung auf dem Fuss, der Gästehüter parierte den Schuss jedoch souverän. In der 56. Minute war es S. Sewa, der die Gäste erneut in Führung brachte. Nach diesem Treffer verlief das Spiel nur noch in der Platzhälfte von Wünnewil-Flamatt. Bösingen hatte hochkarätige Chancen und mehrere Aluminiumtreffer. Ein weiteres Tor gelang den Hausherren jedoch nicht.

Tafers – Seisa 08 2:2

Am Samstag gastierte Seisa 08 in Tafers. Beide Teams starteten gut ins Derby und kamen zu Chancen. Nach 16 Minuten konnte Tafers-Torhüter J. Ackermann einen Schuss von D. Sturny gerade noch an den Pfosten lenken. Nur zwei Minuten später konnte Tafers das 1:0 erzielen. F. Jenny traf per direktem Freistoss. Seisa 08 konnte reagieren und durch L. Rumo ausgleichen. In der 36. Minute kam Seisa 08 zur nächsten Chance. Bei dieser Aktion verletzte sich Ackermann. Captain und Innenverteidiger I. Okolic übernahm die Verantwortung und stellte sich ins Tor. Nach der Pause versuchte Tafers, das Spiel zu kontrollieren und den Ball vom Tor fernzuhalten. Das gelang gut, und bereits früh in der zweiten Halbzeit konnte Seisa 08 auf der Linie retten. In der 85. Minute schoss Seisa 08 dann doch das 1:2. E. Eltschinger liess dem Keeper mit seinem Kopfball keine Chance. Tafers warf nun alles nach vorne und konnte in der 92. Minute tatsächlich noch durch A. Bertschy ausgleichen.

Alterswil -Giffers-Tentlingen 1:1

Alterswil holte im Heimspiel gegen Giffers-Tentlingen seinen zweiten Punkt der Saison. Das Heimteam ging früh durch D. Seipi in Führung (10.), musste aber noch vor der Pause den Ausgleich durch C. Portmann hinnehmen. Giffers-Tentlingen verpasste mit dem Remis den Sprung nach ganz vorne in der Tabelle.

Alterswil traf in einem wichtigen Spiel auf den FC Giffers-Tentlingen, der noch nie den Platz als Verlierer hatte verlassen müssen. Das Heimteam stellte die Defensive der Gäste bereits früh vor Probleme und traf bereits in der 10. Minute durch Seipi nach einem gut kombinierten Angriff. Aber auch die Gäste kamen zu einigen hochkarätigen Chancen, konnten aber noch nicht reüssieren. In der 38. Minute fiel der Ausgleich nach einem schnell vorgetragenen Konter, den Portmann nach einem Abpraller abschloss. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ruppiger und war von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt. Die Alterswiler vergaben einige Halbchancen und waren in der zweiten Halbzeit das bessere Team, jedoch benötigten sie am Ende das Glück, als ein Treffer der Gäste wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde. In der Nachspielzeit waren es die Alterswiler, die den Siegtreffer noch auf dem Fuss hatten, doch der Ball wollte nicht ins Tor. So blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Plaffeien – Ueberstorf II 2:1

Am Freitag gehörte die erste Halbzeit klar den Oberländern. Während 45 Minuten pflegte Plaffeien den Spielaufbau, versuchte zu kombinieren und konnte meist den Ballbesitz für sich beanspruchen. Ueberstorf verteidigte aber so gut, dass es nur zu wenigen Chancen – unter anderem von N. Cardinaux – kam. Nach der Pause blieb der Spielverlauf ähnlich. S. Egger konnte den Ueberstorfer Abwehrriegel schliesslich knacken, nachdem er bei einem zu kurzen Rückpass der Abwehr zum Keeper dazwischenkam. Danach wurde der Gast immer aufsässiger, und J. Jungo war es, der einen abgelenkten Ball ins Tor zum Ausgleich bugsieren konnte. In der Folge fasste sich Captain F. Piller ein Herz und profitierte von einem erneuten Ballverlust, um den gegnerischen Goalie aus 20 Metern sehenswert zu bezwingen. Mit dem Abpfiff traf Schmutz per Freistoss noch die Latte, und so blieben die drei Punkte bei den Plaffeiern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema