Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3. Liga: Düdingen II geht als Leader in die Winterpause

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dank dem 2:1-Heimsieg gegen Schmitten liegt der SC Düdingen II nach der Hinrunde der 3. Liga in der Deutschfreiburger Gruppe vorne. Auf Rang 2 liegt punktgleich der FC Plaffeien.

Gurmels – Bösingen 3:0

In diesem wichtigen letzten Match der Vorrunde startete Gurmels besser. Das Heimteam wollte dem Spiel den Stempel aufdrücken und versuchte von Anfang an, mehr zu kreieren. Nach etwa einer halben Stunde wehrte Bösingen-Hüter Bucheli einen Kopfball noch mirakulös ab, war dann aber beim Nachschuss von Heer machtlos. So ging Gurmels mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Tee neutralisierten sich die Teams zunächst. Es kam zu wenig spielerischen Höhepunkten, und niemand konnte wirklich Druck ausüben. Erst in der 67. Minute kam Bösingen zu einer gefährlichen Kopfballchance, die aber übers Tor ging. In der 76. Minute hatten die Gastgeber eine Riesenmöglichkeit, das Spiel zu entscheiden, scheiterten aber am Torwart. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam dann aber der vorentscheidende zweite Treffer doch noch. Waeber traf nach einem Solo über den halben Platz zum viel umjubelten und erlösenden 2:0. Bösingen war zu keiner Reaktion mehr fähig. In der Nachspielzeit fiel gar noch das 3:0. sf

Seisa 08 – Wünnewil-Flamatt 2:1

Die beiden Mannschaften fanden nur zaghaft in das letzte Spiel der Vorrunde. In der ersten halben Stunde war es das Heimteam, das mehr Spielanteile besass und schliesslich in der 24. Minuten durch Nicolas Aerschmann in Führung ging. Sein Schuss wurde von einem Verteidiger unhaltbar abgelenkt. In der Folge sollten die Zuschauer bis zum Pausenpfiff kaum mehr gefährliche Torszenen mehr sehen. Dies änderte sich jedoch direkt nach dem Seitenwechsel: Hannes Nösberger zirkelte einen Freistoss direkt ins Gästetor und erhöhte für die Hausherren. Keine 60 Sekunden später schlug es auf der Gegenseite ein. Cédric Jung verkürzte mit einem abgefälschten Schuss auf 1:2 aus der Sicht der Gäste. In der Folge kam Wünnewil-Flamatt zu einigen guten Möglichkeiten, man scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter oder der eigenen Genauigkeit. Der Ausgleich sollte nicht mehr fallen und so gewann Seisa 08 die umkämpfte Partie knapp mit 2:1. mz

Tafers – Alterswil 4:1

Alterswil startete etwas besser in die Partie. Doch die erste Halbzeit war sehr umkämpft, und es gab viele Fouls im Mittelfeld. Chancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Tafers kam besser aus der Kabine und konnte diesen Schwung nutzen. Nach einem Eckball war es in der 53. Minute F. Fürst, der mit einem Kopfball erfolgreich war. In der Folge blieb das Spiel sehr umkämpft, und in der 77. Minute gelang Alterswil der 1:1-Ausgleich. N. Fasel traf per Freistoss. In der 81. Minute konnte aber Tafers von einem gegnerischen Fehlpass profitieren und durch F. Fürst auf 2:1 stellen. Nur drei Minuten später konnte Tafers erneut von einem Fehlpass profitieren, und der Torschütze zum 3:1 hiess wieder F. Fürst. In der 88. Minute gelang dem gleichen Spieler gar sein viertes Tor des Abends zum 4:1-Endstand. js

Düdingen II – Schmitten 2:1

Der SCD versuchte von den ersten Minuten, an das Spielgeschehen in die Hände zu nehmen. Durch schöne Kombinationen versuchte man, die Abwehrreihe des FC Schmitten zu durchdringen. Das gelang einige Male, das Heimteam scheiterte jedoch an Torhüter Lehmann. In der ersten halben Stunde fand das Spiel hauptsächlich in der Hälfte des Gastes statt. Petrovic konnte dann nach einer schönen Kombination in der 30. Spielminute zum 1:0 einschieben. Kurz vor dem Pausenpfiff erhielt der Gast einen Elfmeter zugesprochen. Abubaker verwandelte eiskalt zum 1:1-Pausenstand. Nach dem Tee war Schmitten mutiger, das Spiel war nun ausgeglichen. In der 70. Spielminute ertönte der nächste Elfmeter-Pfiff, diesmal für das Heimteam. Islami verwandelte auch diesen Penalty eiskalt. Die Schmittner warfen nun alles nach vorne. In der 85. Minute gab es noch eine strittige Szene, ein Gästespieler wurde wiederum zu Fall gebracht im Strafraum der Düdinger, doch diesmal blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Scherz im Tor der Düdinger musste in der 95. Minute noch einen Freistoss parieren, und somit konnte der SCD den Sieg und somit die Herbstmeisterschaft über die Zeit bringen. as

Ueberstorf II – Giffers-Tentlingen 2:3

Ueberstorf II vergab mit einer 2:3-Heimniederlage gegen Giffers-Tentlingen die Spitzenposition während der Winterpause. Sami Kryeziu schoss alle drei Treffer für die Gäste, die dank dem vierten Saisonsieg auf einem gesicherten Mittelfeldplatz überwintern. fs

Plaffeien II – Plasselb 4:2

Im letzten Oberland-Derby der Vorrunde wussten sich die Gäste früh zu behaupten. Nach einem langen Ball über die Abwehr konnte Plasselbs Flügelspieler nur mit einem Foul gebremst werden. Den logischen Strafstoss verwandelte G. Rappo souverän. Plaffeien liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und liess den Ball fleissig laufen. Allerdings kam es oft nur durch Weitschüsse zu Chancen. Plasselb handelte weiter mit langen Bällen und kam so zu zwei weiteren guten Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel war das Heimteam weiterhin bemüht, den Ausgleich zu erzielen, der dann durch N. Cardinaux mit einem erneuten Distanzschuss fiel. Schlag auf Schlag erhöhte dann der omnipräsente S. Egger auf 2:1. Die Plasselber gaben sich aber nicht geschlagen und profitierten von einem groben Fehlpass, um den Ausgleich zu markieren. Jedoch hielt dies nicht lange an, und die Einwechslungen seitens Plaffeien brachten frischen Wind in die Partie. Darunter auch S. Riedo, der mit einem ersten Tor die Führung für Plaffeien wiederherstellte. Das entscheidende 4:2 durch denselben S. Riedo, der erneut eiskalt einnetzen konnte, setzte dann den Schlusspunkt unter ein unterhaltsames Spiel. nc

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema