Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3 Pfarrerinnen und 2 Pfarrer werden gefeiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Am Sonntag feiert die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Freiburg in der Deutschen Kirche Murten die Konsekration von Marco di Pasquale. Der 41-jährige Italiener hat sein Theologiestudium in Rom absolviert und sich unter anderem in der Freiburger Reformierten Kirche zum Pfarrer ausbilden lassen. Di Pasquale wird für die italienischsprachige reformierte Gemeinde in Basel tätig sein.

Synodalratspräsident hält Predigt

Im Gottesdienst werden ihm die Hände aufgelegt als Zeichen dafür, dass Gottes Heiliger Geist ihn in seinem Amt begleitet. Die Predigt hält Synodalratspräsident Daniel de Roche. Er wird über das Gleichnis vom verlorenen Sohn predigen und den Akzent auf die heilende Zuwendung Gottes zu den spirituell Bedürftigen und den spirituell Gesättigten legen.

Vier weitere Personen werden aufgenommen

Während des Gottesdienstes werden zudem vier Personen offiziell in den Freiburgischen Kirchendienst aufgenommen: Karin Künti Duru von der Kirchgemeinde Murten, Françoise Dorier und Sonja Musy von der Kirchgemeinde Châtel-St-Denis-Vivisbach sowie Emmanuel de Calonne von der Kirchgemeinde Bulle-Greyerz erhalten damit im Kanton Freiburg die Wählbarkeit.

Alle diese Personen sind seit zwei Jahren oder länger in ihren jeweiligen Kirchgemeinden als Pfarrerin oder Pfarrer tätig.

Zeremonie ist vergleichbar mit einer Trauung

«Diese Zeremonie kann man mit einer kirchlichen Trauung vergleichen», sagt Kirchenschreiber Peter A. Schneider gegenüber den FN. Aufgenommen wurden die Personen bereits durch den Synodalrat. «Was nun folgt, ist der geistige Akt», so Schneider.

Meistgelesen

Mehr zum Thema